Volumenkörper "verschwindet"
#1
Hallo! Bin auch grad als Neuling eingestiegen..
Ich hab das Problem, dass ein Volumenkörper nach einer
Volumen-Körper-Funktion seinen Status als solchen verliert.
Ich versuche regelmäßig angebrachte Bohrungen durch Entfernen von
Zylindern aus einem größeren Körper zu realisieren.
Manchmal verliert der größere Körper dadurch seine Auswählbarkeit und die nächste "Bohrung" sagt dann es wäre kein Volumenkörper.
Woran kann das liegen? Ich mach doch zigmal dasselbe..
DANKE
Torsten
Zitieren
#2
Sind die Geometrien relativ klein? Falls ja, können Löcher im Modell durch zu kleine Flächen entstehen. Ändert sich das Verhalten, wenn alle Geometrie vor der Verarbeitung deutlich größer skaliert werden?
Zitieren
#3
Ich denke nicht. Der Hauptkörper hat eine Basis von 1,8 Metern und die Bohrungen also zu entfernende Zylinder sollen ca 0,25 Meter Durchmesser haben. Leider hab ich das Modell nicht ganz symmetrisch hingekriegt, so dass auf einer Seite der überstehende Rest manchmal schmaler ausfällt, als auf der gegenüberliegenden Seite.
Hat Sketchup ev Probleme, wenn solche Reste zu schmal ausfallen?

Meine Probleme nehmen zu. Ich hab verschiedene Körper vereinigt, eine Dodekaeder-Säule mit Pyramiden auf den Schnittflächen. Das Ergebnis wird nicht als 3d-Körper anerkannt und ich versteh nicht warum. Weitere 3D-VolK.-Funktionen funktionieren nicht...

MFG
Zitieren
#4
Das Modell oder zumindest ein Bild würde helfen zu helfen...
Zitieren
#5
Ich hab mal das Bild exportiert.
Ich versuche ein Schiff ala Perry Rhodan zu zeichnen.
Man sieht die Düsen, also die Löcher im Rumpf und die Zylinder die
nicht so wollen. Ich hab 20 Zylinder in 18 Grad-Schritten positioniert
und dann vom Ringwulst abgezogen. Wenn ich das aber mit den Zylindern
versuche, die noch da sind, funktionieren keine weiteren Volumenk-Funks mehr, weil das Kugelschiff nicht mehr als Volumenk. anerkannt wird..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich würde darauf wetten, dass bei Einblendung der ausgeblendeten Geometrie durch die Schnitte bei einigen Zylindern eine ungünstige Position bezüglich der Linien der Wulst vorliegt und dadurch die angesprochenen kleinen Flächen entstanden sind (oder bzw. nicht entstanden sind).

Beispiel:

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörper schiften usw. jochen sauer 10 3.779 05.04.2021 - 19:11
Letzter Beitrag: jochen sauer
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 3.621 26.08.2020 - 20:07
Letzter Beitrag: frajo
  Fläche zu Volumenkörper mit Winkel digi100 14 5.478 29.08.2019 - 15:18
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste