trennen, verschneiden ?
#1
   
Wenn ich einen Körper, z.B.  Gebäude durch einen Schnitt mittendurch in zwei Teile trennen möchte, auch wenn da Geometrie drin ist  z.b. Wände...

Mit welchem Werkzeug ? Welche Einzelschritte sind zu beachten? (Habe es so wie gezeichnet mal gruppiert und mal ungruppiert mit "Verschneiden" (Modell bzw. Auswahl) versucht, kann aber die Teile nicht separieren - wahrscheinlich völlig falsch angewendet?).
LG jusi
Zitieren
#2
Beim Verschneiden mit einer Schnittfläche ist zu beachten, dass die Schnittlinien im aktuellen Kontext erstellt werden.

Ich nutze für diesen Zweck das (kostenpflichtige) Plugin S4U Slice.

   
Zitieren
#3
Ja danke so stelle ich mir das im Egebnis vor . Mit Standardmitteln geht das wohl nicht?
Zitieren
#4
Doch, ist nur mehr Arbeit:
- Schnittfläche erstellen
- Verscheiden
- Passende Teile des Modells gruppieren
- Auseinanderziehen
- Fehlende Flächen ergänzen
Zitieren
#5
   
(17.02.2016 - 19:50)cotty schrieb: - Schnittfläche erstellen
- Verschneiden

Danke für den Hinweis, aber trotz "mehr Arbeit" schaffe ich es nicht. Ich kriege bereits die Schnittebene NICHT dahin erstellt, wo sie als Schnitt zwei Teile erzeugen soll - mit welchem Werkzeug fasst man die an bzw. schiebt man die irgenwdo hin oder ? Und auch der folgende Schritt "Verschneiden" ist nicht anwendbar, weil an dieser Stelle "ausgegraut". Alle weiteren Schritte gehen daher auch nicht. Sorry, dass ich nochmal nachfrage. LG Jusi
Zitieren
#6
Möchtest du ein Beispiel für das Schneiden mit einer Schnittebene oder fürs Verschneiden mit einer Fläche?
Zitieren
#7
(19.02.2016 - 17:39)cotty schrieb: Möchtest du ein Beispiel für das Schneiden mit einer Schnittebene oder fürs Verschneiden mit einer Fläche?

Vielen Dank, genaugenommen möchte ich nur ein Objekt/Modell "durchschneiden" und die Teile separat weiterverwenden. Womit und wie das am besten geht, kann ich nicht beurteilen. LG jusi
Zitieren
#8
Hier der Schnitt mit einer Fläche...

   
Zitieren
#9
(20.02.2016 - 11:51)cotty schrieb: Hier der Schnitt mit einer Fläche...

Danke, genau so!  Ich hatte "Fläche verschneiden" nicht gefunden bzw. die falsche Vorgehensweise gewählt. Jetzt geht es! LG Jusi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Sandkasten-Modelle "zusammenschneiden" oder Trennen ? rokkan 2 2.977 01.06.2016 - 17:40
Letzter Beitrag: rokkan
  3D-Objekte "trennen" ? / verschiedene Dateien "laden" ? rosketch 3 4.506 15.12.2015 - 21:47
Letzter Beitrag: Seimon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste