störende Linien in Hauskonstruktion entfernen?
#1
Hallo,
ich bin ziemlicher Sketchup Neuling und versuche mich gerade in der Konstruktion eines mehrgeschossigen Gebäudes. Habe zunächst eine Bodenplatte gezeichnet und darauf die Wände eingezeichnet. Diese dann mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug auf 2,5m hochgezogen. Die Räume habe ich durch einzeichnen einer Linie am oberen Ende jeweils geschlossen und dann die Flächen wiederum um die Dicke der Decke 25cm weiter hochgezogen. Ebenso die Wände nochmals um 25 cm hochgezogen. Somit war das EG und 1. OG samt Decke erstellt. Hat soweit auch gut geklappt, wenn ich ein Fenster in Form eines Rechtecks auf die Wände zeichne und hereindrücke sehe ich alle Böden, Mauern etc. Soweit, so gut. Nun kommt mein Problem:
Im dritten Stockwerk sollen die Wände teilweise anders laufen wie im Erdgeschoss. Die Linien der Wände des Erdgeschosses sind aber alle sichtbar. Dies stört erstens bei der Darstellung, aber auch bei der Konstruktion. Wenn ich nun anders verlaufende Wände einzeichne, die die Wände des Erdgeschosses kreuzen so bekomme ich lauter Teilstücke wenn ich versuche, das umgrenzte Volumen zu markieren um dieses weiter nach oben zu ziehen. Das gilt auch, wenn ich die nicht benötigten Linien über Elementinformation ausblende.
Wenn ich die Linien auf der Deckenplatte lösche verschwinden auch die Wände im Raum darunter. Was kann man machen, um dieses Problem zu umgehen?
Ich habe das Ganze zur Verdeutlichung nochmals anhand ein paar Beispielen gezeichnet. Hoffe man kann erkennen, worum es geht.
Habe schon viel gelesen, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden. Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Zitieren
#2
Als Lösung würde ich vorschlagen, die Wände getrennt von der Decke zu erstellen:
- Bodenplatte zeichnen, drücken ziehen
- gruppieren
- Wände zeichnen (auf die vorherige Gruppe, nicht innerhalb), drücken-ziehen
- gruppieren
- nächste Stockwerke analog

Weitere Vorteile:
- Einzelne Stockwerke können per Layer ein- und ausgeblendet werden
- Modifikationen einfacher möglich
- ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen Armoun 5 2.824 01.09.2020 - 11:01
Letzter Beitrag: Jörg
  Bohrung entfernen peterw 9 5.575 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht
  Texturen wieder entfernen Drachenmax 3 7.166 30.10.2017 - 09:18
Letzter Beitrag: Drachenmax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste