flächenbündiges Verbinden eines rechtwinkeligen Objects mit einem mit runden Kanten
#1
Hallo,

ich heiße Henning, und nachdem ich gestern einen ganzen Sonntag im Heimbüro verschwendet habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich möchte ein Gestell aus ITEM Alu Profilen bauen (importiert als SKP). Nun habe ich das Zubehör wie die Winkel als DWG3D importiert. Ich möchte jetzt zwei Profile rechtwinkelig verbinden. Die Profile füge ich mit Move und den Eckpunkten wunderbar zusammen. Jetzt brauche ich aber als Verbinder den Winkel der in den Winkel kommt.

Wie füge ich den nur ein? Dieser hat keine eckigen Kanten, sondern ist optisch an den Kanten schön abgerundet, hat somit keinen Eckpunkt den ich für Move auswählen kann, um Profil und Winkel bündig zu verbinden.

Kann mich jemand erlösen :-) ?

lg

und vielen Dank im Voraus

Henning

[Bild: ITEMProfilundWinkel_zps62152f71.jpg]
Zitieren
#2
Du kannst dies über die Ansichten machen. (Geht aber mit etwas Übung, siehe 3.auch in 3D)
1.) Definiere dir als erstes eine Vorder, Seiten und Draufsicht als Szenen.
2.) Dann richte dir den Stil der Ansichten auf Verdeckte Linien mit Ansicht der Hinterkanten ein (letzteres einschalten, damit SKP auch nicht sichtbare Punkte fangen kann. Alternativ geht auch der Röntgenmodus).
3.) Dann verschiebe in den verschiedenen Ansichten das Winkelstück anhand von Fangpunkten und achte beim verschieben darauf, dass du parallel zu den entsprechenden Achsen verschiebst. Du erkennst dies daran, dass die feine Srichpunktlinie welche beim verschieben den Startpunkt und Endpunkt verbindet von schwarz auf eine der Achsfarben wechseln. Drücke dann die "Umschalt-Taste" und die Verschiebung rastet auf eben dieser Achse ein. Nun kannst du jeden Referenzpunkt fangen, auch wenn dieser selbst nicht lotrecht zu Anfangspunkt liegt. Das Objekt wird trotzdem in die Achse diese Fangpunktes verschoben (da auf der Achse fixiert) .
Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend erläutert ;-)
Die Umschalttaste welche beim Verschieben die Richtungsachse fixiert ist eben genau aus diesem Grund eines meiner wichtigsten Werkzeuge geworden. Ohne geht dem Chaos der Linien bei mir eigentlich gar nichts!
Viel erfolg :-)
Zitieren
#3
Smile

Hallo Netfeed,

vielen Dank für die Tipps. Am Anfang sieht man den Wald vor Bäumen nicht, wenn man learning by doing macht, aber gleich ein großes Projekt stemmen will :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 700 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Hilfe beim verbinden von einem Dekorstreifen rund um das Dach wipeoutpilot 27 2.543 25.04.2022 - 06:34
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Kanten Ausblendung einem Modul, nicht dem ganzen Modell zuweisen ? rosketch 9 4.147 24.03.2017 - 20:46
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste