einzelne STL aus Projekt heraus erstellen - wie?
#1
Ich wollte den Beitrag von @cotty in "Erweiterungen" nicht weiter für dieses Thema benutzen, deshalb mache ich einen eigenen Thread auf. Es geht darum, in SketchUp Free ein einzelnes Teil (einzelnen Körper, einzelne Gruppe) aus einem Projekt heraus als STL zu exportieren. Aus cottys Beitrag hatte ich angenommen, dies würde gehen. Ich schaffe es aber nicht. In diesem Projekt befinden sich nur zwei Teile, das rechte möchte ich als STL exportieren, das linke und die Figur nicht. SketchUp Free exportiert aber das ganze Projekt. Was mache ich evtl. falsch - oder geht das Einzel-Exportieren weiterhin nicht?

Ausserdem, falls Interessenten über Google nach "Sketchup Free" suchen, landen sie bei einem Link, der zur 30-Tage Testversion von Sketchup Pro (Desktop) führt. Darauf hat mich jemand aufmerksam gemacht und ich habe das ausprobiert, ja so ist es (zumindest bei mir). Gibt es einen "Direktlink" der direkt zur "Sketchup Fee" im Browser führt? Wäre nett, den gebe ich dann weiter. (Ich persönlich gehe über mein kürzlich errichtetes Trimble-Konto rein)

Gruß Rolf

Versuch, ein Einzelteil als STL zu exportieren:
   

   

Google-Suche nach "Sketchup Free" führt zur freien Testversion "Pro" (Desktop).

   
Zitieren
#2
http://app.sketchup.com/

Ich habe nicht geschrieben, dass der Export von einzelnen Bestandteilen eines Modells in SketchUp Free nach STL möglich ist (ist er auch nicht). Ich bin nur unsicher, ob diese kleine Einschränkung dutzende von Forenbeiträgen wert ist (mir eigentlich nicht) und wirklich ein Grundlage für eine Entscheidung gegen SketchUp dienen kann, wenn sonst alles passt ...
Zitieren
#3
(20.10.2020 - 15:19)cotty schrieb: ob diese kleine Einschränkung dutzende von Forenbeiträgen wert ist (mir eigentlich nicht) und wirklich ein Grundlage für eine Entscheidung gegen SketchUp dienen kann, wenn sonst alles passt ...

Im Grunde hast du Recht; aber wenn jemand oft STLs aus Projekten heraus erstellen möchte, dann ist das keine kleine Einschränkung, zumal es in SU Make ja geht. Mich persönlich tangiert es nicht wirklich, ich benutze SU Free nur gelegentlich aus Interesse und als frischer SU Pro User wahrscheinlich noch seltener.
LG Rolf
Zitieren
#4
Ich frage an passender Stelle mal hinterher.
Zitieren
#5
Hey,
Ich nutze zwar die Free Version nicht will aber trotzdem mal nachhören.

Wenn man die, nicht in STL zu exportierenden Teile, einfach ausblendet funktioniert es dann auch nicht?

Bin nur neugierig
Zitieren
#6
ich denke nicht...
Zitieren
#7
Ich würde die nicht zu exportierenden Bestandteile einfach zusammen mit STRG+X entfernen und den Rest exportieren. Danach würde ich die ausgeschnittenen Bestandteile mit STRG+V wieder einfügen und mich freuen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teileliste bzw. einzelne Komponenten mit Maßen in SU Free Browser? Jensemann_P 6 2.216 24.10.2022 - 15:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste