Umfrage: Wie läßt sich SketchUp am besten beibringen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gedrucktes Buch
11.27%
8 11.27%
Elektronisches PDF
12.68%
9 12.68%
Video-Kanal mit Beispielen
33.80%
24 33.80%
SketchUp-Dateien mit Übungen
22.54%
16 22.54%
Blog mit Videos, Tipps, ...
14.08%
10 14.08%
Persönlich z. B. über Skype
5.63%
4 5.63%
Weitere?
0%
0 0%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

beste Lehrmethode für SketchUp
#21
(10.08.2014 - 18:09)Frank B. schrieb: Cotty, vielen Dank für die beiden schönen Videos.

Obwohl ich seit einigen Jahren mit Sketchup arbeite habe ich gerade bei den Ableitungen einiges, für mich neues, vereinfachendes gefunden.
Toll, das Du Dir so eine Arbeit machst die uns dann weiter bringt.

Ich freue mich auf weitere Veröffentlichungen von Dir !
Danke, das freut mich. Ziel ist es durchaus, die Einsteigervideos eher umfangreicher zu gestalten, so dass auch Tipps für Fortgeschrittene Platz finden (ohne dass Einsteiger davon zu sehr verwirrt werden). Mal sehen, ob mir das auch bei den kommenden Videos gelingt.

Viele Grüße,
Carsten
Zitieren
#22
Hier nun das nächste Video, diesmal zur Erstellung einer eigenen Vorlage.

http://blog.cotty.de/2014/08/vorlagenerstellung/
Zitieren
#23
Ein neuer Blog-Eintrag, jedoch aufgrund von Zeitmangel diesmal nur ein Beispielmodell und kein Video...
http://blog.cotty.de/2014/09/holzverbindungen/
Zitieren
#24
auch wenn ich der einzige sein sollte der zu dem Beispielmodell sein Unwissen bekundet. Wie und was bezwecken diese Holzverbindungen bzw. wie bekommt man sie so angeordnet. Meine Kenntnis ist derzeit Quader oder andere 3D Objekte erstellen, aber dann das zusammenfügen von einzelnen Objekten bekomme ich nicht hin. So sauber wie es hier dargestellt wird.....
[Bild: cs69zylqqf1obwuwz.jpg]
Ich habe mittlerweile mich der Einfachheit halber mit Plugins befasst und festgestellt das sie einem viel Arbeit ersparen können. Hier im Forum ist ja schon einiges an Plugin angesprochen worden und auf YT existieren mannigfaltige Tutorials leider die Mehrzahl in einem Sprachenwirrwar welches mir nicht geläufig ist. Evtl. kann man Thread "Plugin" einrichten wo anfragen auch beantwortet werden.
Zitieren
#25
(27.09.2014 - 14:00)Ulrich Wolf schrieb: Wie und was bezwecken diese Holzverbindungen bzw. wie bekommt man sie so angeordnet.
Sie nennt sich Schwalbenschwanz-Verbindung. Die Anordnung gelingt am einfachsten, wenn man im ersten Brett die Geometrie erstellt und diese für das zweite Brett wiederverwendet (kopieren in der einen Gruppe und in der anderen an dersleben Stelle wieder einfügen).

(27.09.2014 - 14:00)Ulrich Wolf schrieb: Evtl. kann man Thread "Plugin" einrichten wo anfragen auch beantwortet werden.
Etwas wie dieser?
   
Zitieren
#26
Hallo Cotty,

erst einmal vorweg, deine Anwesenheit in diesem Forum ist ein echter Zugewinn und hat mich veranlasst hier mal wieder öfter zu posten. Ich nutze SKP seit es von Google übernommen wurde für Planung und Design im Ladenbau. Natürlich habe auch ich sehr viel übers Ausprobieren gelernt. Daneben habe ich mir fast alle auf YouTube erhältlichen Filme der "SketchupSchool" angesehen.
Es gibt gerade bei SKP viele versteckte Kleinigkeiten die das Arbeiten mit Programm enorm erleichtern. Habe zwischenzeitlich immer mal wieder auf ein anderes Programm (z.B. Archicad bzw. Autocad) gewechselt, musste jedoch feststellen, dass ich trotzt 8 Jahren Autocad Erfahrung nicht mehr zurück möchte. Heute benutze ich nur noch sehr selten Papier und Bleistift für meine Entwürfe. Ich steige direkt in die Volumendefinition mit SKP ein, und detailliere die einzelnen Elemente immer weiter bis zum Konstruktionsmodel herunter. Das ist ein grundlegend anderer Ansatz als bei den bisher von mir genutzten Programmen. Wenn ich mir ein Lehrbuch wünschen würde dann eines welches eben genau auf diese Möglichkeiten und den sich dadraus ergebenden Workflow bei SKP eingeht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin sehr gespannt auf alles was kommt. Gerne kannst du mich kontaktieren wenn es um die Anwendung von SKP in der Praxis geht.
Zitieren
#27
Danke, es freut mich, wenn ich helfen kann. Ein Forum lebt ja davon, dass sich viele Leute beteiligen und dadurch Fragen auch gut und zeitnah beantwortet werden. Für Fragestellungen und Beispiele aus der Praxis bin ich jederzeit dankbar. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, gibt es auch wieder öfter neue Videos...
Zitieren
#28
Hier ein neues Video mit Informationen rund ums Spiegeln in SketchUp: http://blog.cotty.de/2014/10/spiegelungen/
Zitieren
#29
Ich habe Informationen zur Plugininstallation zu einem PDF zusammengefasst:
http://blog.cotty.de/2014/10/plugins-installieren/
   

Es werden nur aktuelle Windows-Versionen berücksichtigt. Wer Informationen zu älteren Windows-Versionen oder zu MAC sucht, wird hier fündig:
http://www.sketchup-forum.de/Thread-FAQ-...stallation
Zitieren
#30
was mich etwas stört ist das "kleingedruckte" bzw. kann ich nicht in jedem Fall erkennen wann ein Plugin nicht eindeutig Freeware ist.

Sorry, natürlich einen Dank an Cotty für seine Bemühungen uns "unbedarften Usern" die "Geheimnisse von SU" näher zubringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste