ausgleichende Fläche über n Punkte
#1
Hallo Zusammen!

Beruflich und auch Privat nutze ich sehr gerne Sketchup für dies und das. Jetzt würde ich gerne aus einem haufen Punkte eine ausgleichende Fläche generieren. Im prinziep ein digitales Geländemodel. Gibt es da einen Trick mit der Sandbox oder ein gutes Plugin, mit dem sich so etwas schnell erledigen kann?
Ich nutze Sketchup 15. Zuhause die freie Version, auf der Arbeit die Pro-Version.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß,

Grobi
Antworten Zitieren
#2
Ausgleichende Fläche hört sich nach einer einzigen geraden Fläche an, Geländemodell eher nicht, was genau ist gemeint? Wie liegen die Punkte vor? Wieviele Punkte sind es?...

Für die Triangulation gibt es beispielsweise Plugins, aber auch für Gelände gibt es spezialisierte Plugins , für eine genaue Empfehlung müsste das Problem etwas genauer erläutert werden.
Antworten Zitieren
#3
Stimmt, ausgleichende Fläche ist der falsche begriff. Die Anzahl der Punkte kann so zwischen 30 und 1000 liegen. Die Punkte liegen als Koordinaten mit X,Y, und Z vor und können per Plugin in Sketchup eingelesen werden. Alle diese Punkte sollen nacher auf der zu generierenden Oberfläche liegen. Also in etwa so, als würde man ein Tuch über den Punkthaufen werfen und das Tuch bleibt an den Punkten hängen.

Ich könnte einzelne Dreieckflächen generieren, in dem ich die Punkte untereinader händisch zu Dreiecken vermasche, aber das wird mit zunehmender Punktanzahl recht mühselig.
Antworten Zitieren
#4
Wenn die Punkte als Konstruktionspunkte vorliegen, kann die Triangulation hiermit erfolgen: http://sketchucation.com/pluginstore?pln...angulation

Um ein schöneres Gelände zu bekommen, würde ich in diesem Fall das Plugin Toposhaper nutzen: http://sketchucation.com/pluginstore?pln=TopoShaper
Antworten Zitieren
#5
Das liest sich doch schon mal so, als wenn das genau die Plugins währen, die ich gesucht habe. jetzt weiß ich nurnoch nicht, wann ich dazu komme, das zu testen...

Vielen Dank schon mal.
Antworten Zitieren
#6
Hm, habe ich das richtig erfasst, das ich die Plugin´s auf Sketchucation kostenfrei herunterladen kann, wenn ich mich dort registriere und 75 Dollar im Jahr für den Account bezahle? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Antworten Zitieren
#7
(23.10.2015 - 07:26)Grobi schrieb: ...Oder habe ich da was falsch verstanden?

http://sketchucation.com/register.php

Da steht "You can start with a free account" ...

Aber nach einem "Start" geht es ja irgendwie weiter - aber wie weiß ich auch nicht Huh
Antworten Zitieren
#8
die Registrierung beim SketchuCation-Forum (SCF) ist kostenfrei bzw. wird mit Werbe-Einblendungen 'bezahlt'.

Erst wenn man die erweiterten 'Premium'-Inhalte wie Software-Downloads und Dienstleistungen nutzen möchte, wird ein kostenpflichtiges Abo notwendig.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 1.688 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 811 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg
  Endpunkt einer gezogenen Linie "springt" unerwünscht über rokkan 6 884 07.02.2018 - 18:37
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste