Zeichnung für 3D Drucker
#1
Question 
Moin moin,

habe schon bei google und co gesucht aber leider nichts gefunden. Ich bin Sketchup Einsteiger und bekomme die Tage einen 3D Drucker.

Nach dem ich mir 3-4 Tutorials bei youtube angeschaut habe bekomme ich schon einiges gezeichnet und so hin wie ich mir das vorstelle. Nun aber mein Problem. Wenn ich die gezeichnetetn Objekte in Sketchup von unten anschaue sind diese innen hohl bzw. ich kann reinschauen. Wie erkläre ich Sketchup das die die Objekte z.B. ein Würfel von innen füllen möchte? Exportiere ich die Zeichnungen als SLT zeigt mir auch die Software des Druckers das die leer sind von innen. Hoffe ich beschreibe das so das mich jemand versteht. Ich möchte die Objekte auch nicht zu 100% füllen um Filament zu spaaren. Ich würde am liebsten das ganze mit dem XXX Muster füllen.

Grüße

ostseehuepfer
Zitieren
#2
Das Füllen mit einer Stützstruktur übernimmt das Slicing-Programm, diese musst du nicht per Hand in SketchUp erstellen. Hier ist es nur wichtig, einen Volumenkörper zu erstellen und diesen dann als STL zu exportieren.
Zitieren
#3
Moin,

sorry wenn ich blöd frage aber was ist das Slicing-Programm ?
Ist das die Drucker Software oder ein Plugin? In der Drucker Software bleibt wie gesagt erstmal alles leer von innen. Muss aber dazu sagen weiß nicht ob ich meinen erstellten Körper als Volumenkörper erstellt habe. Wenn ich von unten reingucken kann wohl eher nicht...

Grüße
Zitieren
#4
(24.11.2015 - 08:21)ostseehuepfer schrieb: sorry wenn ich blöd frage aber was ist das Slicing-Programm ?

die regelmässig einem 3D-Drucker beiliegende proprietäre Software des Herstellers bzw. von externen Firmen wie Slic3r oder Simplify3D um das 3D-Modell in horizontale Streifen/Ebenen zu zerlegen, Verfahrwege des Druckkopfes zu berechnen und maschinenspezifischen G-Code für das jeweilige Gerät zu erzeugen. Macht natürlich noch mehr wie z.B. Dichtheit prüfen, notwendige Stützen einziehen, Material einsparen durch Aushöhlen von Volumen oder eine Druck-Simulation usw.

(24.11.2015 - 08:21)ostseehuepfer schrieb: Muss aber dazu sagen weiß nicht ob ich meinen erstellten Körper als Volumenkörper erstellt habe.

- "Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen"
- "Bearbeiten > Gruppieren"
- "Funktionen > Volumenkörperfunktionen"

Norbert
Zitieren
#5
Hey,

danke für die Antwort werde ich mich am Wochenende dran setzen. Hab ihn gestern bekommen und nur noch 2 Test Ausdrucke aus dem Speicher laufen lassen. Ist ein Davinci 2.0A Duo.

Hast du auch Erfahrung wie das abläuft wenn ein Ausdruck 2-3 Farben haben soll? Der Davinci kann ja 2 Rollen Verwalten und auch zweifarbig Drucken. Wenn ich nun eine 3. Farbe haben will muss ich dann das ganze extra neben dran zeichnen und zusammenkleben oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Grüße
Zitieren
#6
(26.11.2015 - 08:50)ostseehuepfer schrieb: Wenn ich nun eine 3. Farbe haben will muss ich dann das ganze extra neben dran zeichnen und zusammenkleben oder gibt es da andere Möglichkeiten?

vermutlich nur bzw. immerhin 2 Extruder/Farben, vielleicht lässt sich aber in der XYZware ein Wechsel der unbenutzten Filament-Kassette für Teile des Modells definieren?

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D Drucker aus China - Zoll, Steuern? rokkan 4 10.703 10.02.2018 - 14:45
Letzter Beitrag: rokkan
  wie würde ein 3D Drucker diesen Hohlkörper drucken? rosketch 9 11.336 04.02.2018 - 20:14
Letzter Beitrag: rosketch
  SU Make 2017 - welcher 3D Drucker? rosketch 4 4.271 29.12.2017 - 15:50
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste