Zeichnung für 3D Drucker
#1
Question 
Moin moin,

habe schon bei google und co gesucht aber leider nichts gefunden. Ich bin Sketchup Einsteiger und bekomme die Tage einen 3D Drucker.

Nach dem ich mir 3-4 Tutorials bei youtube angeschaut habe bekomme ich schon einiges gezeichnet und so hin wie ich mir das vorstelle. Nun aber mein Problem. Wenn ich die gezeichnetetn Objekte in Sketchup von unten anschaue sind diese innen hohl bzw. ich kann reinschauen. Wie erkläre ich Sketchup das die die Objekte z.B. ein Würfel von innen füllen möchte? Exportiere ich die Zeichnungen als SLT zeigt mir auch die Software des Druckers das die leer sind von innen. Hoffe ich beschreibe das so das mich jemand versteht. Ich möchte die Objekte auch nicht zu 100% füllen um Filament zu spaaren. Ich würde am liebsten das ganze mit dem XXX Muster füllen.

Grüße

ostseehuepfer
Zitieren
#2
Das Füllen mit einer Stützstruktur übernimmt das Slicing-Programm, diese musst du nicht per Hand in SketchUp erstellen. Hier ist es nur wichtig, einen Volumenkörper zu erstellen und diesen dann als STL zu exportieren.
Zitieren
#3
Moin,

sorry wenn ich blöd frage aber was ist das Slicing-Programm ?
Ist das die Drucker Software oder ein Plugin? In der Drucker Software bleibt wie gesagt erstmal alles leer von innen. Muss aber dazu sagen weiß nicht ob ich meinen erstellten Körper als Volumenkörper erstellt habe. Wenn ich von unten reingucken kann wohl eher nicht...

Grüße
Zitieren
#4
(24.11.2015 - 08:21)ostseehuepfer schrieb: sorry wenn ich blöd frage aber was ist das Slicing-Programm ?