Zeichnung aus PDF in Sketchup
#1
Servus
Ich bins mal wider.
Ich habe eine Zeichnung in einer pdf Datei. Diese möchte ich in Sketchup importieren. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstelle?

Mfg MP
Zitieren
#2
Welche Art Zeichnung, Nur Linien? Komplizierte Geometrie? Soll mit den Linien weiter gearbeitet werden oder nur als Vorlage? Ein bisschen mehr Informationen sind für eine zielführende Hilfe schon nötig...
Zitieren
#3
Sorry bin noch ein bichen benebelt, also in der pdf Datei ist eine Zeichnung nur mit Linien drin ohne Maß angaben oder ob es sich um eine Zoll oder Millimeter Zeichnung handelt. Es ist eine technische Zeichnung allerdings nur im Schnitt mit material stärken. Ich lege sie in den Anhang.
Nicht gleich abschreckenlassen.


Angehängte Dateien
.pdf   44 Magnum.pdf (Größe: 308,49 KB / Downloads: 58)
Zitieren
#4
Eine Möglichkeit:
- Import einzelner Seiten des PDF in Inkscape
- Export als DXF
- Import in SketchUp (Plugin in der MAKE-Version nötig?)

Zweite Möglichkeit:
- Screenshot im PDF erstellen
- Als Grafik importieren in SU und richtig skalieren
- Linien nachzeichnen


Hier ein Ergebnis für Seite 13 nach der ersten Methode...
   
Zitieren
#5
WoW so einfach kanns gehen wen man weiß wie. Ich werde es mir gleich mal anschauen. Danke dir für s erste recht herzlich.
Mfg MP
Zitieren
#6
(14.02.2015 - 13:02)Marc0p0l0 schrieb: WoW so einfach kanns gehen wen man weiß wie.
Mfg MP

Wenn du weißt wie man von Inkscape DXF exportiert, dann sag Bescheid Big Grin
Zitieren
#7
(14.02.2015 - 14:22)mühlbauer schrieb: Wenn du weißt wie man von Inkscape DXF exportiert, dann sag Bescheid Big Grin
Speichern unter -> Dateityp .DXF?
Zitieren
#8
(14.02.2015 - 14:32)cotty schrieb:
(14.02.2015 - 14:22)mühlbauer schrieb: Wenn du weißt wie man von Inkscape DXF exportiert, dann sag Bescheid Big Grin
Speichern...

Auch Inkscape unterscheidet so pingelig zwischen "speichern" und "exportieren" wie ich.
Bei mir hatte die Suche den sehr willkommenen Erfolg, dass ich unter "Erweiterungen"/"GCode-Werkzeug" hochinteressante Möglichkeiten entdeckt habe, die manchmal den Umweg über SU und netfabb ersparen könnten.

Zu den GCODETOOLS kommt man in Inkscape so: Erweiterungen/Gcode-Werkzeug und zu einem Zahnrad,Zahnstangen-Tool über Erweiterungen/Rendern/Zahnrad

https://www.youtube.com/watch?v=4jYKMAjzK3A


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
@mühlbauer

danke das du da an mich gedacht hast.


@ all

Also weder in SU8 noch in Make2015 finde ich eine möglichkeit die Dxf datei nun zu öffnen oder zu importieren. Das format wird einfach nicht aufgelistet.
Zitieren
#10
Deswegen die Anmerkung, dass in der MAKE-Version vermutlich ein Plugin nötig ist ;-) (In PRO ist das Format enthalten)

Z. B. dieses: http://sketchucation.com/pluginstore?pln=freedfx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dwg export erzeugt dateien ohne zeichnung boahKaya 1 3.460 15.01.2018 - 13:14
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Zeichnung nicht immer "abpausen"? Ikarus 2 4.761 18.08.2015 - 15:28
Letzter Beitrag: Ikarus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste