Zahnradkanten Abschrägen
#1
Hallo zusammen ich wollte auch leich mal mein problem beschreiben.
Wollte ein zahnrad kontruieren, erstmal grob.
Das hat auch ganz gut geklappt.
Doch das absrägen der äuseren zahnpitzen krieg ich ned gebaccken.
[Bild: p7qtdkgn.jpg]
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wie Du dieses Zahnrad von Grund auf modelliert hast. Mit PushPull der einzelnen Halbkreise oder doch mit Kopieren der Zähne?
Ich würde nur einen Zahn modellieren. Da kannst Du Dich ja in alle Einzelheite vertiefen. Und eben die äußeren Zahnspitzen entweder mit dem PlugIn Round Corner oder mit Folge mir abrunden.
Erst wenn der einzelne Zahn komplett und ordentlich modelliert ist, machst Du eine Komponenten daraus.
Dann erst kopierst Du diesen Zahn rund um die Scheibe.
So nebenbei: Ich bin Maschinenbauer und was Du modelliert hast ist bei weitem kein Zahnrad, sondern eine Antriebsscheibe für einen Zahnriemen, obwohl da auch noch nicht alles richtig ist.
Schau mal ins 3DWarehouse, da wirst Du mehr Vorschläge für Zahnräder oder Zahnriemenscheiben sehen.
LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Eine Möglichkeit ist das Verschneiden mit einem Hilfskörper...

   
Antworten Zitieren
#4
Cotty, das ist richtig. Diese Methode kommt sogar der echten Fertigung eines Zahnrades sehr ähnlich, denn da werden auch die Zwischenräume ausgefräst.
Allerdings muss auch der Fräser exakt gefertig sein. Der Arbeitsaufwand bleibt daher in SketchUp gleich, ob ein Positiv oder Negativ modelliert wird.
LG Peter
Antworten Zitieren
#5
Cotty,
da habe ich Deinen Vorschlag falsch gedeutet.
Du schrägst in Deinem Fall die oberen Zahnspitzen rundherum ab.

Ich habe als Zahnspitzen diese gemeint:
   
Obwohl,.... wenn ich's genau betrachte, sind die nicht abgerundet.
Vielleicht wird sich unser Ersteller ja wieder mal melden.
Ein Zahnrad hat eben viele Kanten und Spitzen und da kann es schon mal passieren, dass nicht klar ist, welche gemeint sind Huh
LG Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kanten abschrägen Manyou99 1 901 06.05.2017 - 18:46
Letzter Beitrag: cotty
  Ein abgerundetes Brett abschrägen Aloha 17 4.514 20.10.2015 - 17:08
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste