Ein abgerundetes Brett abschrägen
#1
Hallo,
ich komme nicht klar damit das im angehängten Screenshot dargestellte Brett das ich abgerundet habe an den Enden etwas abzuschrägen.
Wie muss ich vorgehen?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
ein "Bearbeiten > Flächen verschneiden" sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Aloha

Zuallererst must du dein Brett ohne graue Referenzfläche "gruppieren". Nun kannst du innerhalb der Gruppe die Halbrundfläche aktivieren (Doppel-Klicken), Fläche und Kontur-Linien müssen blau sein. Jetzt mit dem Werkzeug "Drehen" die aktivierten Einheiten in die gewünschte Richtung 45° drehen, nun direkt Skalieren wählen und die aktiven Elemente noch entsprechend (diagonal auf deine graue Referenzfläche) verzerren.
   
E Voilà
Zitieren
#4
Hallo,
besten Dank für eure Hilfe.
Das ist schon ziemlich kompliziert und so richtig habe ich das bis jetzt nocht nicht hingekriegt.
MfG
Aloha
Zitieren
#5
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise weiter...

   


Angehängte Dateien
.skp   eckenschnit_cotty.skp (Größe: 70,5 KB / Downloads: 111)
Zitieren
#6
Hallo Cotty,
vielen Dank für diese erstaunliche Darstellung.
Ich habe es hingekriegt, allerdings hat die Rundung sich verändert, was für meinen Zweck aber nicht so wichtig ist.
Schönen Tag
Aloha
Zitieren
#7
An welcher Stelle hat sie sich verändert? Dies sollte bei der dargestellten Vorgehensweise eigentlich nicht passieren.
Zitieren
#8
sie ist flacher geworden, aber das ist kein Problem
Zitieren
#9
Hallo,

hier noch ein wenig komplizierter: ich will die Rundung nicht mehr durch einen geraden 45 Grad Schnitt abschneiden, sondern durch einen grösseren abgerundeten geschwungenen Schnitt, möglichst eleganter als der den ich im beigefügten File mit der Hand zu zeichnen versucht habe.
Das dürfte wohl ganz schön kompliziert sein.
MfG

Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Abschrägen.skp (Größe: 374,5 KB / Downloads: 124)
Zitieren
#10
Ich habe jetzt mal den abgerundeten Teil gelöscht und eine Rundung angebracht. Allerdings funktioniert das Push/Pull Tool nur die eine Seite richtig, die andere Seite ist es auf 13,7 mm begrenzt, anstatt die 20 die das Brett dick ist, ohne dass ich begreifen kann wieso.
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Push Pull.skp (Größe: 135,86 KB / Downloads: 121)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  waagrechtes Loch in schräges Brett bohren Climber 2 1.859 09.03.2020 - 13:18
Letzter Beitrag: Jörg
  Zahnradkanten Abschrägen foxpay 4 2.564 12.02.2019 - 19:15
Letzter Beitrag: Peter C
  Dünnes Brett rakader 2 2.349 14.06.2018 - 11:41
Letzter Beitrag: rakader

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste