Workflow von 3D-CAD nach SketchUp
#11
(11.04.2018 - 16:33)David.P schrieb: Dankbar für weitere Tipps zur Verringerung der Komplexität von Modellen,

als Gitternetz exportieren (OBJ, DXF/DWG, 3DS, DAE), im freien MeshLab importieren, per Simplifizierungs-Funktionalität die Datenmenge reduzieren und die reduzierte Version wieder in SU importieren... vielleicht erstmal in ein neues Dokument.

Norbert
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#12
Oh wow, super -- vielen Dank. Schon wieder eine Antwort, die an Präzision und Vollständigkeit nichts zu wünschen übrig lässt!

Das werde ich bei einer Gelegenheit probieren. Nur leider nicht im vorliegenden Fall, da die Zeit im Moment nicht reicht, und da ich mit dem ruckligen Modell "gerade noch so" zurecht komme Tongue
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#13
es handelt sich hierbei um eine ungetestete Möglichkeit und kein finales Rezept, Erfahrungen dazu werden gerne gelesen.


Norbert
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#14
Besten Dank. Nur als Update hier kurz Information zur Komplexität des fraglichen Modells.

SketchUp-Elemente:
51 Gruppen
7042 Instanzen
339125 Flächen
27 Kanten
8 Texturen
2 Materialien

3ds-Elemente exportiert:
339179 Dreiecke
27 Kanten
8 Kameras
2 Materialien

Meshlab schaue ich mir gerade an. Das ist ja ein sagenhaftes Tool. Wenn ich nur wüsste, welche der vielen Dutzend Meshlab-Filter ich am besten auf das Modell anwende Tongue

Vielleicht mal diesen probieren Huh
Hier auch noch Tipps.
Auch interessant, von Trimble: Reducing polygon count.

Wenn ich sowas wie dort beschrieben schaffen würde, also von:
[Bild: Rtol4Hj.png]

..nach:
[Bild: jxp2fc6.png]
...dann wär ich schon mehr als happy. Leider ist dort nicht beschrieben, mit welchem Filter das gemacht wurde. [edit, vermutlich mit Uniform Mesh Resampling]
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#15
(12.04.2018 - 18:14)David.P schrieb: Wenn ich nur wüsste, welche der vielen Dutzend Meshlab-Filter ich am besten auf das Modell anwende Tongue

schau mal was die "Filters > Remeshing, Simplification and Reconstruction > Simplification: ..." machen, vielleicht auch erstmal nur auf einzelne Teile des Modells anwenden.


Norbert
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#16
Haha, mein erstes Ergebnis mit uniform mesh resampling, von 70 MB auf 200 kB:
[Bild: LiipJUw.png]
Tongue
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