Windows Explorer funktioniert nicht mehr
#1
Question 
Hallo,

seit ich die Version 2015 pro auf dem Desktop mit Win 7 laufen habe, bekomme ich die Meldung, dass der Explorer nicht mehr funktioniert. Das passiert nur, wenn ich mit der Maus auf eine SU-Datei komme oder einen Ordner mir SU-Dateien öffne. Der Explorer startet dann neu und gut ist bis in 5 Minuten.
Sketchup selbst oder andere Programme laufen einwandfrei, also ich kann ganz normal damit arbeiten. Nur wenn ich im Explorer etwas suche, dann kommt die Meldung. Bin total verunsichert.

Kann man das irgendwie abstellen ?
Zitieren
#2
um Abstürze des Windows Exlorers bei der Darstellung der SketchUp-Voransichten zu vermeiden kann bis zu einer Problembereinigung durch den Hersteller und unter Verlust der Voransichten folgender 'Workaround' angewendet werden:

• SketchUp beenden
• SketchUp Programm-Verzeichnis im Windows-Explorer öffnen (bei Win x64 i.d.R.: " C:\Program Files\SketchUp\SketchUp 2015\")
• Datei "ThumbsUp.dll" nach z.B. "ThumbsUp.dll.off" umbenennen

Um die Datei-Endungen sehen zu können muss ggf. vorher im Windows Explorer unter "Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht" die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert werden.

Norbert
Zitieren
#3
Habe die Datei umbenannt. Hat leider nicht geholfen. Auch ein Neustart hat keinen Einfluss. Huh

Schade.
Zitieren
#4
im Unterverzeichniss "\Layout\" liegt noch eine "ThumbsUp.dll", diese auch umbenennen.

Norbert
Zitieren
#5
jaaaa, das war's.

Danke!
Zitieren
#6
das aktuelle Maintenance Release 3 behebt das Problem, sollte jetzt wieder gehen.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starten von SketchUp per Windows Taskleiste Peter C 10 350 15.01.2024 - 15:59
Letzter Beitrag: Peter C
  Sketchup 2017 unter Windows 8 siggi 0 518 21.02.2023 - 21:02
Letzter Beitrag: siggi
  V2021 installiert, Projekte werden aber immer mit V2017 geöffnet (aus Win-Explorer) PeterBli 4 952 07.06.2022 - 09:41
Letzter Beitrag: PeterBli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste