Wie platziere ich eine Textur aus einer Grafikdatei exakt auf einer gewölbten Fläche?
#1
Hallo
Ich habe da einen Drachen (so einer zum steigenlassen) entworfen, der eine Textur bekommen soll, die ich gerade zeichne.
Wie Prpjeziere ich die Textur exakt auf die segelfläche (die leicht gewölbt ist)?
Der Drachen liegt Waagerecht, und ich möchte, dass die Textur unverzerrt aussieht, wenn ich unter "Kamera" "Parallele Projektion" wähle und dann direkt in richtung der blauen Achse nach oben schaue.
Und Die Ränder der Textur sollen genau an den Ecken des Drachensegels abschließen.
Zitieren
#2
Ich würde in diesem Fall so vorgehen:
- Konturen des Drachen in eine Ebene senkrecht über oder unter dem Drachen übernehmen
- Die ebene Fläche mit der Textur versehen und diese mit den Texturpins positionieren
- Auf projizierte Textur umstellen
- Mit dem Farbeimer auf Drachenfläche übertragen
Zitieren
#3
kann ich füg die Hilfsfläche auch ein rechteck mit der höha und breite des Drachen benutzen?
Die Texturpins sind ja an den Ecken der Textur und auf einem Rechteck könnte ich sie so genau in die Ecken schieben, damit die Textur die richtige größe hat.
Zitieren
#4
Wenn die Textur auch rechteckig ist, kein Problem. Die Pins bei der Texturpositionierung lassen sich aber auch verschieben, so dass man sie direkt an gewünschte markante Punkte in der Textur schieben kann.
Zitieren
#5
ich hab´s jetzt doch hinbekommen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfang einer Ellipse messen tirolator 4 626 18.04.2023 - 18:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Volumen einer Hohlkehle berechnen Ich Bins 11 1.803 03.08.2022 - 20:39
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.011 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste