Warum erzeugt Sketchup 'von selbst' gestrichelte Linien und zerteilt Flächen...?
#1
Zum wiederholten Male schon erlebe ich, dass Sketchup einen Haufen gestrichelte Linien in eines meiner Modelle einfügt und damit Flächen zerteilt. Würde zu gern das Warum verstehen...:

Beigefügt eine "Regenrinne", deren Boden, nachdem ich ein Loch gebohrt und ein Abflußrohr drangehängt hatte, urplötzlich von unzähligen gestrichelten Linien durchzogen ist (im Bild rechts und links und oberhalb des Abflußlochs).

http://obroni.bplaced.net/screenshot_regenrinne.jpg

Das passiert mir immer mal wieder und ich habe keine Ahnung warum...

Auffällig scheint mir zu sein, daß das immer mal wieder dann passiert, wenn ich Objekte verschneide (hier z.B. die Rinne und das zunächst extra gefertige Rohr, beides habe ich später verschnitten, unnötige Wände gelöscht etc.) - aber kann das damit zu tun haben...???

Gibts dazu irgendwelche Dokumentation im offiziellen Sketchup-Tutorial oder sowas...?
Zitieren
#2
Handelt es sich um eine maßstäbliche Konstruktion oder ist das Modell kleiner als in der Realität?
Lassen sich die Linien löschen, ohne dass gleichzeitig Flächen verschwinden?
Zitieren
#3
   
(20.03.2016 - 21:51)cotty schrieb: Handelt es sich um eine maßstäbliche Konstruktion oder ist das Modell kleiner als in der Realität?
Lassen sich die Linien löschen, ohne dass gleichzeitig Flächen verschwinden?

Zu Cotty's Frage 1: Es handelt sich in der Tat um ein 'eins zu eins' gestaltetes Modell. - Gegenfrage: Ist das irgendwie wichtig? Ich habe als Maßsystem "metrisch" eingestellt und arbeite mit Meter- / Zentimeter-Angaben.

Zu Cotty's Frage 2: In diesem Fall (hab's gerade ausprobiert) konnte ich alle gestrichelten Linien löschen, ohne daß Flächen verschwanden - ich habe das allerdings auch schon anders erlebt - daß sich nämlich 'die meisten' Linien löschen ließen, aber irgendwann kam ich an eine (auch gestrichelte) Linie, deren Löschen dann eine oder mehrere Flächen vernichtete...

Screenshot anbei..

Gibt es irgendwelche halbwegs offizielle Dokumentation zu dieser Themaik seitens Sketchup...? - Oder kennt jemand sonst eine Quelle, wo sich diesbzgl. was findet...? Kann mir kaum vorstellen, daß ich der Erste bin, der sich damit rumärgert...
Zitieren
#4
Zu kleine Geometrie kann diese Wirkung haben, sollte hier aber nicht die Ursache sein.

Sind alle beteiligten Linien sauber mit Ableitungen entlang von Achsen erstellt worden oder können kleine Abweichungen vorhanden sein?

Kannst du das Modell hochladen, das würde die Ursache nach der Suche vereinfachen...

Literatur (gerade auch deutsche), die so in die Tiefe geht, ist vermutlich schwer oder gar nicht zu finden. Einfacher und direkter ist meiner Erfahrung nach die Frage im Forum...
Zitieren
#5
Ähm, das Modell ist "ein bischen" größer..... ;-)

Daß mit den Linien etwas nicht stimmt, kann ich ausschließen - alles war gut mit der Rinne als solche - bis ich dann das Rohr drunter- bzw. dransetzte (mit dem für sich genommen auch alles gut war).

Folgende Theorie, Ihr Experten, bitte kommentiert die mal bitte, so oder so...: Ich habe das Rohr drangesetzt, dann Rohr und Rinne verschnitten und dann das Rohr noch nach unten in die Länge gezogen. Ich kann nicht (!) garantieren, daß das Rohr total rechtwinklig an der Rinne dransitzt, der Winkel mag xyz Grad sein... - kann dieses "das (drangesetzte und verschnittene) Rohr nach dem Verschneiden langziehen" zu sagen wir mal "Spannungslinien" in de Rinne (speziell um das Abflußloch herum, das beides ja verbindet) geführt haben...??? Können diese auto-generierten gestrichelten Linien also Sketchup's Versuch sein, "Flächen zu retten", indem (ich hab kein besseres Wort dafür...) "Spannungslinien" erzeugt werden, wenn die Flächen drumrum schon "unter Druck / Spannung" stehen und "kurz vorm Kaputtgehen" sind...? Ähm, ich hoffe, die Frage ist verständlich...

Bitte gern kommentieren........... :-)
Zitieren
#6
Die Funktionalität, mit der SketchUp Flächen "rettet", nennt sich im englischen "autofold", also soviel wie automatisch falten. Die gestrichelten Linien sind abgemildert und geglättet und werden nur bei der Anzeige ausgeblendeter Geometrie sichtbar.
Ob und wann sie bei der Verlängerung des nicht senkrechten (absichtlich?) Rohres entstehen können, hängt von der Art und Weise der Verlängerung ab (Skalieren, Verschieben, Drücken-Ziehen, ...).
Zitieren
#7
In der Tat, daß das Rohr nicht senkrecht drunter sitzt, ist so gewollt - und zur Art und Weise der Verlängerung: Durch Drücken-Ziehen. Kann das daran liegen...??? Dann hätte ich also recht mit meiner Therorie, daß diese Linien durch Drücken-Ziehen von Nicht-Senkrechtem entstehen können, ja...? :-)
Zitieren
#8
Hier ein Versuch, dies nachzustellen, aber wie erwartet ohne Erfolg. Weitere Ursachenforschung ist ohne Modell nur geraten, ein fehlerfreies Modell sollte dieses Verhalten nicht zeigen.


Angehängte Dateien
.zip   dachrinne.zip (Größe: 46,98 KB / Downloads: 143)
Zitieren
#9
(22.03.2016 - 20:35)cotty schrieb: Hier ein Versuch, dies nachzustellen, aber wie erwartet ohne Erfolg. Weitere Ursachenforschung ist ohne Modell nur geraten, ein fehlerfreies Modell sollte dieses Verhalten nicht zeigen.

Okay, hier also mal das Modell...:

http://obroni.bplaced.net/Modell_001.rar

Enthält 2 Files. Die Datei mit BACKUP im Namen ist die Version bevor (!) ich anfing, die Regenrinnen-Befestigungen mit den Gebäuden zu verschneiden (die Befestigungen sehen wie kleine grüne Bolzen aus, sieht man am besten von "innerhalb" der Gebäude aus...) - zu diesem Zeitpunkt gabs nur 3-4 gestrichelte Linien...

Dann habe ich wie gesagt die "Bolzen" mit den "Mauern" verschnitten und die innen liegenden Enden weggelöscht, da unnötig (das Ganze soll nachher auch 3d-gedruckt werden, daher brauche ich die Bolzen, um die Regenrinnen an den Gebäuden zu befestigen). Von den "Bolzen" bleibt kaum was übrig, nur sowie, das sie die Regenrinnen am Gebäude halten...

So, und jetzt, nach dem Verschneiden ... auf einmal all überall gestichelte Linien! (siehe Datei 2, die ohne BACKUP im Namen). Sogar an Wänden, wo ich überhaupt nix geändert geschweige denn verschnitten habe...

Das erkläre mir bitte mal jemand... :-)

Bin sehr sehr gespannt, was die Experten dazu sagen.....................

Danke schonmal :-)
Zitieren
#10
sorry, das ich so dumm nachfrage, wo ist denn besagte Regenrinne zufinden. Markiere das doch mal bitte..., ich habe leider kein architektonisches Vorwissen......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchscheinende Ansicht - warum? rosketch 1 1.259 02.02.2021 - 15:28
Letzter Beitrag: Peter C
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 1.986 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.733 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste