Warum erzeugt Sketchup 'von selbst' gestrichelte Linien und zerteilt Flächen...?
#11
Ganz leicht zu finden - sind (noch) gelb oder hellgrün eingefärbt. Einfach den ebenfalls auffällig gefärbten RegenROHREN nach oben folgen :-) - oder einfach direkt unterhalb der Dachflächen suchen (okay, zugegeben, nicht überall wo "Dach" ist, hängt auch 'ne Regenrinne drunter, aber immerhin fast überall...)
Zitieren
#12
danke für Deine Antwort. Nun weiß ich nicht wie Du die Rinne erstellt hast. Ich würde die auf einem "sauberen Blattt" erstellen und dann wenn alles o.k. in das fertige Projekt einfügen. Wenn Du das direkt in Deinem Projekt erstellt hast
müsste aber auch dann wenn gruppiert die Rinne als Einzel-skp.Datei als Anhang in Deinem Beitrag eingestellt werden können. Bin so vermessen und bemerke schlicht an das wäre einfacher um dann evtl. Deine Frage angemessen nach vollziehen zu können.., wie gesagt nur meine Auffassung.... Undecided
Zitieren
#13
Absolut richtig - genau so habe ich das gemacht. insbesondere das mit dem "...und dann wenn alles o.k. in das fertige Projekt einfügen...". Alles war gut - bis ich mit dem Verschneiden anfing, dann hagelte es vom Programm generierte gestrichelte Linien im Überfluß. Sogar bei Flächen, die a) "weit weg vom Schuß" waren und die ich b) schon lange nicht mehr verändert hatte...

Auch sehr seltsam: Wenn ich Verschneiden quasi von Hand mache, also bei sich kreuzenden Flächen manuell Linien einzeichne und dann die unnötigen Teilflächen lösche ... ist alles gut... - Sketchup scheint also diese unzähligen gestrichelten Linien fürs Verschneiden gar nicht zu brauchen (weil ich hab's ja quasi bewiesen, daß ich sie nicht brauche...), seeehr seltsam...........
Zitieren
#14
Die Backup-Version enthält in der Dachrinne ebenfalls schon die ausgeblendeten Linien.
Ein CleanUp-Durchlauf (Plugin von Thomthom) reduziert das Modell von über 64MB auf ca. 16MB. Wäre für die Zukunft vor einem Upload zu empfehlen!
Zitieren
#15
Vielen Dank an "Cotty" für die Hilfe bislang - allerdings fehlt mir nach wie vor der wirklich weiterhelfende entscheidende Tip, wie mit diesen nervigen "gestrichelten" Linien umzugehen ist. Nochmal zur Problematik: Tauchen bei mir auf, wenn ich Objekte verschneiden will, die möglicherweise nicht ganz rechtwinklig aufeinandertreffen...

Beispiel: Meine Regenrinne samt Abflußrohr... - Rinne erzeugt, Rohr erzeugt, beides "ineinander geschoben", dann verschnitten und überflüssig gewordene innere Linien manuel entfernt (später soll das Gesamtobjekt 3d-gedruckt werden, daher will ich alles Überflüssige entfernen, auch wenn es nur innenliegende Linien und Wände sind...). Resulat: Haufenweise "gestrichelte" Linien (alle ohne Nachfragen von SU erzeugt), insbesondere dort, wo die früher getrennten Objekte aneinandergrenzen (z.B. rund um das Loch, wo das Rohr in den Boden der Rinne mündet...

Aber: Ich finde auch haufenweise vorher nicht existente gestrichelte Linien, die Flächen durchteilen, die a) schon lange nicht mehr angefaßt bzw. verändert wurden und die b) teils wet entfernt sind...

Zu "Cotty"s Tip bzgl. engl. Bezeichnung "autofold" für dieses Phänomen: Läßt sich das irgendwo / irgendwie abstellen oder dauerhaft unterdrücken??? - Schwierig (und unübersichtlich) wirds nämlich erst recht, wenn ich später noch weitere Objekte einfügen und ebenfalls verschneiden will, die in Bereiche sollen, wo es schon diese blöden Strichel-Linien gibt: Da kriege ich dann sehr oft "nichts zum Verschneiden gefunden" (sinngemäß, Ihr wißt schon, diese Meldung...), und muß dann erst mühsam von Hand auch wirklich jedes irgendwie tangierte Teil-Fläche mit-markieren, damit SU auch wirklich alle berücksichtigt...

Geht das nicht auch einfacher...? - Nochmal: Ich würde sehr gern dieses gestrichelte Zeugs ganz unterdrücken, "braucht" doch kein Mensch, oder...???
Zitieren
#16
SketchUp ist ein facettenbasierter Polygonnetz-Modellierer, bei dem alles aus Kanten und darauf basierenden Flächen besteht. Damit also SketchUp als Polygonnetz-Modellierer Flächen erkennen und erzeugen kann, muss die betreffende Kontur a) geschlossen sein und b) in einer Ebene liegen. Beim manuellen Entfernen von durch SketchUp erzeugten Kanten (s. "Ansicht > Ausgeblendete Geometrie") können z.B. Konturen entstehen, welche nicht mehr koplanar in einer Ebene liegen und also nicht mehr als Begrenzung einer planen Fläche verwendet werden können.

Wie die benannten Kanten aus welchem Grund (Import, Modellierung, Plugins usw.) entstanden sind, lässt sich im nachhinein naturgemäss nur schwer nachvollziehen...

... letztlich nähert ein Polygonnetz-Modellierer die gekrümmte Flächen per Facetten an und muss dazu ggf. auch entsprechende Unterteilungen einziehen, d.h. das Verhalten ist systemimmanent und kann nicht einfach 'abgeschaltet' werden weil vermeintlich störend aber tatsächlich benötigt.

achja, Geometrie generell nur auf "Layer0" platzieren, da Geometrie auf ausgeblendeten Layern weiterhin mit der Geometrie auf den sichtbaren Layern interagieren kann... mehr dazu hier.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchscheinende Ansicht - warum? rosketch 1 1.259 02.02.2021 - 15:28
Letzter Beitrag: Peter C
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 1.986 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.733 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste