Wie verschneidet ihr zwei Objekte? (Bsp. Gaube vs. Dachhaut)
#1
Hallo zusammen,

ich denke, die Profis hier verchneiden diese Objekte mit wenigen Klicks. Ich komme mit dem Linien-Werkzeg und dem Stempel leider nicht weit.

Ich habe hier ein simples Gebäude und eine Gaube. Die Gaube habe ich an der Seite mit einem Dreieck gemalt und per Stempel von der Seite hereingedrückt. Anschließend habe ich nochmal mit dem Stempel nachgerückt. Die Gaube habe ich gruppiert.

   

Das Dach hat eine ganz normale Dachhaut, die gruppiert ist.

   


1. Nun will ich den rot markierten Bereich in der Dachhaut entfernen. Komme aber leider nicht weit, Siehe:

   


2. Schlimmer wird es, wenn ich die Gaube rechts nochmal klonen will, inkl. Verschnitt mit Dachhaut.

3. P.S. Eine allgemeine Frage. Wenn ich ein Rechteck habe und mit dem Stempel hochziehe, habe ich ja ein Volumen. Die Objekte sind aber schon voll gefüllt oder? Mit der dem Schwenken bzw. Zoomen komme ich in die Objekte rein. Da habe ich das Gefühl, als wären die innen leer.
Zitieren
#2
Du kannst Gruppen nicht miteinander verschneiden.
Dachgruppe öffnen und mit Linien oder Rechteck den roten Bereich zeichnen, dann weiterbearbeiten.
SU Körper haben kein Volumen sondern Flächen.
Auf Youtube gibt's etliche Videos dazu.
Zitieren
#3
Hallo pamuko
Habe dir eine Bilderserie zusammengestellt welche dir eine mögliche Vorgehensweise aufzeigt. Solltest du nicht SU-Pro (Stutzen-Werkzeug) haben, musst du das Verschneiden der Dachgaube mit der Dachhaut in einzelnen Schritten manuell angehen. Was halt etwas mehr Zeit braucht aber auch geht.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo,

danke. Habe leider keine Pro-Version und habe daher beginnend wie bei deinen Bilder alles Stück für Stück gelöscht. Dabei sind auch viele Flächen (Fläche von Innen, Flähe an der Seite...) naher verschwunden, die ich wieder händisch per neuen Linien hinzufügen musste.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, sobald ich die Gruppe "Dachhaut" ausblende, sehe ich die neu händisch hinzugefügten Flächen als irgendwelche Linien oder Flächen in der Landschaft. Muss ich etwas beachten, wenn ich an einem Objekt etwas erweitere an Linien?

Bevor ich die Linien gezoen hatte, hatte ich die Gruppe "Dachhaut" aktiviert. Also, habe die Gruppe angeklickt, wodurch es blau wurde.
Zitieren
#5
Wenn eine Gruppe nur aktiviert wird und in diesem Zustand mit Linien ergänzt wird bleiben die neuen Elemente ausserhalb der Gruppe.
Die Gruppe muss aktiviert und danach geöffnet [ Doppelklick ] werden.
Erst jetzt werden neue Elemente innerhalb der Gruppe ergänzt, so dass beim Ausblenden der Gruppe, diese mit ausgeblendet werden.

viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei unterschiedliche Flächen miteinander räumlich Verbinden TUAJ 3 7.890 04.04.2017 - 09:17
Letzter Beitrag: TUAJ
  Objekt in zwei Teile aufteilen bmpeter 6 8.919 01.04.2017 - 22:42
Letzter Beitrag: bmpeter
  Wie eine Dachhaut zeichnen? pamuko 9 7.401 18.03.2017 - 08:37
Letzter Beitrag: pamuko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste