Vorwahl der Rechteck-Ebene
#1
Hallo,
ein Rechteck wird von SketchUp standardmäßig in der x-y-Ebene gezeichnet. Wie kann man das Programm dazu bringen, das Rechteck (oder Polygon) in der yz oder xz-Ebene zu zeichnen (ich hab schon diverse Tasten ohne Erfolg ausprobiert).
Vielen Dank für's Interesse
x_tee
Zitieren
#2
hier habe ich schon ein bisschen was dazu geschrieben.

mehr Infos dazu auch hier, ein paar Videos dazu hier (die unteren 3).

Norbert
Zitieren
#3
(21.04.2015 - 14:49)x_tee schrieb: ...diverse Tasten ohne Erfolg ausprobiert).
Vielen Dank für's Interesse
x_tee

Das WORKPLANE-TOOL braucht nur 3 Punkte, um eine Fläche zu erzeugen, auf der man alles zeichnen oder ablegen kann : http://sketchucation.com/forums/viewtopi...23&t=31204

Wenn man ein sehr umfangreiches Teil mit hunderttausenden Seiten oder einen von Haus aus langsamen PC hat, dann wartet man nicht gerne, bis bzw. ob überhaupt eine Taste oder Tastenkombination eine Reaktion auslöst.
Zitieren
#4
Hallo Norbert,
danke für die Tipps, leider lösen sie mein Problem nicht: ich möchte ein Rechteck erzeugen, welches sofort in der xz- oder yz-Ebene liegt (und nicht ein xy-Rechteck verschieben).
Trotzdem kann ich Deine Tipps gut gebrauchen.

Offenbar reagiert SketchUp auf die "Vorgeschichte": zeichnet man 2 Linien in z-Richtung z. B. auf der y-Achse, so kann man mit dem Rechteck-Tool problemlos ein Rechteck in dieser Ebene (yz) einfügen. Ohne solche Vorlagen scheint das nicht zu gehen. Man kann natürlich ein in der xy-Eben liegendes Rechteck in die Senkrechte drehen, aber das ist doch recht kompliziert. Es sollte doch auch direkt möglich sein.
Also muss ich wohl noch etwas knobeln.
Gruß
x_tee
Zitieren
#5
die 'Fang' vom Rechteck- und Rotieren-Werkzeug fängt bevorzugt auf der Ebene, welche am meisten koplanar zum Bildschirm ist. Durch ein Drehen der Ansicht lässt sich daher der Fang entsprechend beeinflussen.

Alternativ und ab SU v2015 das Werkzeug "Gedrehtes Rechteck" (rechts vom 'normalen' Rechteck in der grossen Funktionspalette) verwenden, hier ist die Steuerung der Ausrichtung deutlich besser möglich:

Norbert
Zitieren
#6
(21.04.2015 - 15:33)x_tee schrieb: ... noch etwas knobeln.

...schadet nicht immer.

Googln oder gleich bei YouTube nachschauen spart das mühsame und wie man sieht oft erfolglose Lesen von Tips.

Falls das aus meiner Beschreibung von Workplane noch nicht jedem verständlich sein sollte: 3 Punkte meint zwar irgendwo im Koordinatensystem, aber folglich auch auf x,y oder z-Achse.

Noch irgendwelche Wünsche offen ?

Um ein brauchbares Video zu kriegen musste ich zwar nach Ostasien, aber daran muss man sich wohl gewöhnen : https://www.youtube.com/watch?v=SweOMPzBLUE
Zitieren
#7
Hallo,
danke an alle - also reichlich Möglichkeiten ein Rechteck irgendwo in irgendeiner Richtung zu plazieren.
Hat mir gut geholfen!
x_tee
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene berlon 6 448 31.07.2023 - 16:22
Letzter Beitrag: Peter C
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 1.844 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.775 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste