Vorschaubilder im Explorer win7
#1
hallo,
kann mir jemand helfen?
in dem vorschaufenster des explorers werden bei mir die skp-dateien nicht angezeit.
woran liegt das evtl.?
jpg, doc, gif, pdf werden angezeit.
System: win 7 professional
sketchup free, 8.0.16846

danke im voraus
Grüße
woodman
Antworten Zitieren
#2
(12.06.2014 - 18:51)woodman schrieb: System: win 7 professional

vermutlich die 64-Bit Version (s. "Windows+Pause")?

SketchUp bringt als 32-Bit Applikation derzeit leider auch nur eine 32-bittige Erweiterung für den Windows-Explorer mit, sodass der 64-bittige Windows-Explorer von Windows 7/8 keine Vorschaubilder anzeigen kann.

die alternativen Optionen:
1.) den SketchUp eigenen Datei-Browser ("Datei > Öffnen...") verwenden
2.) das für den privaten Einsatz kostenfreie 'XnView' als Datei-Browser verwenden
3.) die kostenpflichtige Windows-Explorer Erweiterung 'MysticThumbs' verwenden
4.) eine 32-bittige Windows-Version verwenden

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Obwohl mein Betriebssystem mit 32 Bit funktioniert, habe ich das gleiche Problem, allerdings mit Vista....

Ich habe schon versucht SketchUp8 zu löschen und neu zu installieren
und es mit SketchUp2014 zu probieren, beides hat nicht geklappt!


Wäre um weitere Hilfe dankbar!
Antworten Zitieren
#4
eine 32-bit Version des Windows Explorers lässt sich unter Windows 7 durch Anlegen einer Verknüpfung ("Rechtsklick auf Desktop > Neu > Verknüpfung") mit folgender Befehlszeile starten:

Code:
%Systemroot%\SysWOW64\explorer.exe /separate /e, {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Norbert
Antworten Zitieren
#5
Dieser Link beschreibt, allerdings auf Englisch, was man noch machen kann...

http://sketchucation.com/forums/viewtopi...18&t=16015

Mir hats leider nur bei XP geholfen und nicht bei Vista!
Antworten Zitieren
#6
(28.09.2014 - 14:59)Aldebaran schrieb: Mir hats leider nur bei XP geholfen und nicht bei Vista!

Bei Win XP x32 gibt's eigentlich - eine intakte SU Programm-Installation vorausgesetzt - diesbezüglich keine Probleme, Win XP x64 hat praktisch niemand benutzt.

Bei Windows Vista x64 (nicht 7/8) sollte folgende Befehlszeile funktionieren:

Code:
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe /separate /e

Norbert
Antworten Zitieren
#7
Bei mir funktioniert die Verknüpfung mit dieser Befehlszeile nicht bzw. "die Datei wurde nicht gefunden". Ich habe allerdings ein 32 Bit-Betriebssystem... da sollte ja eigentlich nicht das Problem auftreten?!
Antworten Zitieren
#8
(30.09.2014 - 16:37)Aldebaran schrieb: Ich habe allerdings ein 32 Bit-Betriebssystem... da sollte ja eigentlich nicht das Problem auftreten?!

genau, bei 32-bittigen Windows-Versionen werden obige Befehlszeilen weder benötigt noch funktionieren.

Probieren kann man noch eine SU Programm-Installation mit admin. Rechten, d.h. per Rechtsklick auf die Setup-Routine und Auswahl von "Als Administrator ausführen".

Oder auf Win 7 Pro wechseln, Vista taugt eh nicht Rolleyes

Norbert
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank, das hat funktioniert!!
Antworten Zitieren
#10
Für den Fall, dass ihr mit einer älteren Version als 2014 eine Datei öffnen wollt die von einer jüngeren Version erstellt wurde, wird im Datei-Öffnen-Dialog auch keine Vorschau angezeigt.
Spätestens wenn die Datei geladen wird bekommt man den Hinweis, dass die Datei in einer jüngeren Version erstellt wurde.
Ich habe es mir angewöhnt, Dateien in v8 zu speichern, wenn ich sie weitergeben muss.

Norbert der Hinweis auf XnView war gold richtig... hatte schon ewig sowas gesucht. Danke

yd
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Windows Explorer funktioniert nicht mehr Barbara 5 4.484 08.02.2015 - 13:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste