23.01.2018 - 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 - 10:22 von rosketch.)
Nach dem Verschneiden haben meine Mehrschichtwände gelegentlich seitliche Abschlussflächen mal als Rückseite, mal als Vorderseite dargestellt, auch im Mix (hell bzw. grau).
Da manche Flächen texturiert sind, sieht man bei diesen nicht, ob daraus Vorder- oder Rückseiten entstanden sind. Wie kann man die Textur temporär ausblenden, um die Flächen im "Nettozustand" zu sehen und ggf. die Seitendarstellung zu korrigieren?
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
23.01.2018 - 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 - 15:05 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Font Formatting cleaned
)
Hallo rosketch
In der Standart-Ablage im Verzeichnis >Elementinformationen< kannst du sehen welche Fläche mit einer Textur versehen ist. Wenn beide Flächen (Innen wie Aussen) mit der gleichen Textur versehen sind, kannst du auf die untere der beiden Flächen klicken und im sich öffnenden Popup-Fenster die Textur auf >Standard< wechseln. Wenn danach besagte Fläche im Modell grau wird >Fläche umdrehen<, so kommt die vermeintliche Fläche in die richtige Ausrichtung und die Textur der echten Aussenfläche wird sichtbar.
(23.01.2018 - 11:13)cotty schrieb: Den Flächenstil auf Monochrom umstellen.
Nochmals danke. Bei eindeutig inneren und äusseren Flächen ist das Erkennen oder Umkehren kein Problem. Hier ist aber ein Beispiel wo ich nicht weiß, sind die Randflächen jetzt als "Außen" oder "Innen" zu bezeichnen?
In die Wand wurde ein Einschub hinein-"verschnitten". Blendet man den Einschub aus, sieht man dass die schmalen seitlichen Flächen bzw. Umrandungen der Wandöffnung "grau" angezeigt werden. In anderen Fällen, beim gleichen Vorgang, hat SU diese Flächen aber nicht auf "grau" sondern auf "weiß" gesetzt. Auf was sollte ich das jetzt korrigieren? Normalerweise ist das sicher egal, zumal es sowieso texturiert wird.
Nur - falls so ein Modell gedruckt werden sollte, könnte das den Drucker oder den Slicer "irritieren"?
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
24.01.2018 - 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 - 17:40 von rosketch.)
(24.01.2018 - 05:36)cotty schrieb: Im Standardstil würde ich empfehlen, eine deutlich auffälligere Farbe für die Rückseite einzustellen.
Das würde aber nichts an der Frage ändern, warum SU die eigentlich äusseren Flächen mal dunkel (also wie innere) und mal hell anzeigt.
Wenn ich die Öffnung dagegen nicht über "Verschneiden" anlege sondern Flächen einzeichne, herauslösche und die offenen Umrandungen mit "Strichverbindung" schliesse, legt SU die entsprechenden sichtbaren Flächen richtig als (weisse) "Aussenflächen" an.
24.01.2018 - 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 - 15:50 von POSH.
Bearbeitungsgrund: Image moved
)
Wenn das ein "wasserdichtes" Modell sein soll, dann sind das Aussenflächen.
Wie SketchUp die bei den verschiedenen Vorgehensweisen anlegt, hat damit nichts zu tun.
Beim Verschneiden z.B. dreht SketchUp die Flächen nicht um, sondern belässt sie einfach so, wie sie vor dem Verschneiden orientiert waren.
24.01.2018 - 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 - 17:47 von rosketch.)
(24.01.2018 - 15:46)Jörg schrieb: Wenn das ein wasserdichtes" Modell sein soll, dann sind das Aussenflächen.
Genau, aber dann müsste SU diese doch auch als Aussenflächen anzeigen, nämlich weiss. Das geschieht aber mal und mal nicht, im gezeigten Falle hat SU diese wie Innenflächen angezeigt (grau statt weiss). Man muss es halt kontrollieren (im Mono-Modus) und ggf. korrigieren, falls das wichtig ist - könnte beim 3D Druck wichtig sein.