Vorderseiten vs. Rückseiten sichtbar machen (ohne Textur)
#1
Nach dem Verschneiden haben meine Mehrschichtwände gelegentlich seitliche Abschlussflächen mal als Rückseite, mal als Vorderseite dargestellt, auch im Mix (hell bzw. grau).

Da manche Flächen texturiert sind, sieht man bei diesen nicht, ob daraus Vorder- oder Rückseiten entstanden sind. Wie kann man die Textur temporär ausblenden, um die Flächen im "Nettozustand"  zu sehen und ggf. die Seitendarstellung zu korrigieren?
Zitieren
#2
Den Flächenstil auf Monochrom umstellen.
Zitieren
#3
Hallo rosketch

In der Standart-Ablage im Verzeichnis >Elementinformationen< kannst du sehen welche Fläche mit einer Textur versehen ist. Wenn beide Flächen (Innen wie Aussen) mit der gleichen Textur versehen sind, kannst du auf die untere der beiden Flächen klicken und im sich öffnenden Popup-Fenster die Textur auf >Standard< wechseln. Wenn danach besagte Fläche im Modell grau wird >Fläche umdrehen<, so kommt die vermeintliche Fläche in die richtige Ausrichtung und die Textur der echten Aussenfläche wird sichtbar.

Viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(23.01.2018 - 11:13)cotty schrieb: Den Flächenstil auf Monochrom umstellen.

Tolle Variante die ich mir so noch nie zu Nutzen gemacht habe. 

Danke Cotty  Big Grin
Zitieren
#5
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, speziell die Mono-Umschaltung.
Zitieren
#6
(23.01.2018 - 11:13)cotty schrieb: Den Flächenstil auf Monochrom umstellen.

Nochmals danke. Bei eindeutig inneren und äusseren Flächen ist das Erkennen oder Umkehren kein Problem. Hier ist aber ein Beispiel wo ich nicht weiß, sind die Randflächen  jetzt als "Außen" oder "Innen" zu bezeichnen?

In die Wand wurde ein Einschub hinein-"verschnitten". Blendet man den Einschub aus, sieht man dass die schmalen seitlichen Flächen bzw. Umrandungen der Wandöffnung "grau" angezeigt werden. In anderen Fällen, beim gleichen Vorgang, hat SU diese Flächen aber nicht auf "grau" sondern auf "weiß" gesetzt. Auf was sollte ich das jetzt korrigieren? Normalerweise ist das sicher egal, zumal es sowieso texturiert wird.

Nur - falls so ein Modell gedruckt werden sollte, könnte das den Drucker oder den Slicer "irritieren"?

[attachment=2044]
Zitieren
#7
Im Standardstil würde ich empfehlen, eine deutlich auffälligere Farbe für die Rückseite einzustellen.
Zitieren
#8
(24.01.2018 - 05:36)cotty schrieb: Im Standardstil würde ich empfehlen, eine deutlich auffälligere Farbe für die Rückseite einzustellen.

Das würde aber nichts an der Frage ändern, warum SU die eigentlich äusseren Flächen mal dunkel (also wie innere)  und mal hell anzeigt.

Wenn ich die Öffnung dagegen nicht über "Verschneiden" anlege sondern Flächen einzeichne, herauslösche und die offenen Umrandungen mit "Strichverbindung" schliesse, legt SU die entsprechenden sichtbaren Flächen richtig als  (weisse) "Aussenflächen" an.
Zitieren
#9
Wenn das ein "wasserdichtes" Modell sein soll, dann sind das Aussenflächen.
Wie SketchUp die bei den verschiedenen Vorgehensweisen anlegt, hat damit nichts zu tun.
Beim Verschneiden z.B. dreht SketchUp die Flächen nicht um, sondern belässt sie einfach so, wie sie vor dem Verschneiden orientiert waren.
   
Zitieren
#10
(24.01.2018 - 15:46)Jörg schrieb: Wenn das ein wasserdichtes" Modell sein soll, dann sind das Aussenflächen.

Genau, aber dann müsste SU diese doch auch als Aussenflächen anzeigen, nämlich weiss. Das geschieht aber mal und mal nicht, im gezeigten Falle hat SU diese wie Innenflächen angezeigt (grau statt weiss). Man muss es halt kontrollieren (im Mono-Modus) und ggf. korrigieren, falls das wichtig ist - könnte beim 3D Druck wichtig sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 765 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug
  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar frajo 7 2.589 21.03.2021 - 16:57
Letzter Beitrag: Bonobo
  Flächen umkehren, ohne Textur zu verändern? Drachenbauer 0 2.037 03.07.2018 - 19:52
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste