Vordefinierte Materialien und Style löschen
#1
Hat jemand eine Idee wie ich dauerhaft vordefinierte Materialien und Stile aus Sketchup entfernen kann?
Zitieren
#2
Löschen und als neue Vorlage speichern?
Zitieren
#3
Was die Stile angeht funktioniert dies, jedoch bleiben die Verzeichnisse bestehen.
Die Materialien kann ich zwar alle einzeln löschen, sind jedoch nach einem Neustart alle wieder da :-(

Irgendwo muss es doch eine Konfigurationsdatei *.plist oder *.json oder etwas Ähnliches geben in der die Vorgaben abgespeichert sind!?
Zitieren
#4
Geschafft! Alles weg ;-)
Leider wieder mal schön tief im System Versteckt
1.) ... User.../Library/Application Support/SketchUp 2022/SketchUp/ShippedMaterials
LÖSCHEN
2.) /Applications/SketchUp 2022/SketchUp.app/Contents/Resources/Content/Materials
LÖSCHEN (Da sonst automatisch der Inhalt des Verzeichnis /Materials wieder in das Userverzeichnis /ShippedMaterials kopiert wird!)
Zitieren
#5
Ich hatte damals das selbe, und habe alle vordefinierte Materialien gelöscht.

Ich habe mir dann eine Verknüpfung zu dem Ordner erstellt.
Du kannst dann dort auch Ordner erstellen und Materialien ablegen.

Diese werden dann ganz normal wie vordefinierte Materialien angezeigt.
Zitieren
#6
Ja genau :-) Denn ich brauche die Kunden spezifischen Materialen und möchte eine einfache schlanke Oberfläche. Du speicherst dann aber alles im User-Verzeichnis ab oder? Gleiches müsste dann ja auch mit den Komponenten funktionieren ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Materialien-Ablage sofie9536 2 2.888 04.01.2017 - 13:40
Letzter Beitrag: sofie9536
  Materialien in der Material-Palette neu ordnen Drachenbauer 15 9.477 19.08.2015 - 21:19
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste