Volumen der Komponenten
#1
Hallo,

mir ist schon öfter aufgefallen dass der Bereich der Komponenten unterschiedlich gross ist.
Hier ist jetzt ein extremes Beispiel, wo der Bereich einer horizontalen Strebe äusserst kompakt ist, derjenige des Fusses enorm.
Stellt das ein Problem dar das man beheben muss (wenn ja wie?) oder ist das ohne Bedeutung?
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das liegt an den internen Koordinaten, die bei der einen Gruppe/Komponente direkt an dem Objekt positioniert ist und bei der anderen weiter weg, so dass die "Bouding box" entsprechend bis zum lokalen Ursprung vergrößert ist.

Hier ein Video (englisch) welche Auswirkung dies hat und wie man die Achse anpassen kann:
Zitieren
#3
(31.05.2015 - 07:23)Aloha schrieb: ... schon öfter aufgefallen ...

Was auffällt sind die vielen Führungslinien, die dem Außenstehenden sinnlos erscheinen. Während der Entwicklung hatten die Linien ja vermutlich einen Zweck, aber haben die ihre "Daseinsberechtigung" nicht längst verloren?

Kurz: "Führungen löschen" räumt oft ungemein auf - und - auch wenn ich mich wiederhole, Müll beseitigen hilft noch mehr.
Müll, wie sie Fredos "Edgeinspector" schnell findet oder wie er sichtbar wird, wenn man alle gewünschten Geometrien ausblendet, der kann später Probleme machen.
Hier ist die Boundingbox aber nur deshalb so groß, weil die Führungslinie ausgeblendet und "vergessen" war.
   



BTW: ich habe die Situation mal kurz nachgespielt, und da hat keine Rolle gespielt, wie weit das Achsenkreuz ("Ursprung") entfernt ist.
Es arbeitet sich aber immer besser, wenn jede Gruppe oder Komponente in geöffnetem Zustand ein eigenes Achsenkreuz hat (z.B. wegen Clipping). Bei SketchyPhysics ist das sogar teils unerlässlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumen einer Hohlkehle berechnen Ich Bins 11 1.843 03.08.2022 - 20:39
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 770 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug
Photo Volumen aus einem Körper schneiden moos 1 2.198 09.07.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste