Volumen einer Hohlkehle berechnen
#1
Hallo zusammen,

in einer Zisterne möchte ich am Übergang vom Boden zum Schachtring eine gleichmäßige Hohlkehle formen und weiß nicht genau wieviel Spezialmörtel dazu nötig ist.
Mit Sketchup habe ich den Querschnitt gezeichnet und kenne jetzt dessen Fläche.
Kann man jetzt zur Berechnung des korrekten Volumens der Hohlkehle deren Fläche wie bei einem Zylinder oder einem Quader mit der Höhe bzw. der Länge multiplizieren?

Viele Grüße
 Ich Bins
Zitieren
#2
Hallo,

da Du schon die Fläche der Hohlkehle hast, ist es ganz einfach:

Mit Follow me diese Fläche in dem vorgegebenen Radius/Kreis  der Zisterne umlaufend erzeugen.
Dann diese entstandene Hohlkehle gruppieren.
Es sollte eine Volumenkörpergruppe daraus werden.
In den Eigenschaften kannst Du das Volumen ablesen.
   
Zur besseren Ansicht habe ich den Röntgenmodus eingeschaltet und die Fläche der Hohlkehle (rot) nachträglich eingezeichnet.
Diese Fläche ist nicht Bestandteil der Gruppe.

Ich hoffe, dass das auch alles mit SU Free (?) möglich ist. Oder ist Dein SketchUp noch die uralte Version 8?? Huh Dann solltest du aber schnell auf SU 2017 nachrüsten. Smile 

Ansonsten gebe uns die Daten und wir machen Dir die Berechnung.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher wusste ich nicht, dass man mit SU 2017 auch Volumen berechen kann.
Deine Vorgehensweise konnte ich nachvollziehen.
Die Zisterne hat einen Durchmesser von 200 cm. Mit einem HT-Rohr das einen Durchmesser von 7,2 cm hat möchte ich den Mörtel an den Übergang vom Boden zum Schachtring drücken und rings herum ziehen.
Die Hohlkehle hat dann eine Fläche von 2,513 cm³. Mit meinem Rechnungsansatz 2,513 cm³ x 624 cm (Umfang des Kreises) erhalte ich 1.568,11 cm³. Konstruiert mit SU erhalte ich 1.687,37 cm³.

Viele Grüße
 Ich Bins
Zitieren
#4
Hallo,

da war ich gestern etwas überrascht, dass die Hohlkehle in Linie weniger Volumen hat als die Hohlkehle im Kreis.
Denn das kann nicht der Wirklichkeit entsprechen! Undecided

Ich konnte auch die Ursache sehen: Deine Berechnung des Umfanges war falsch. Richtig sind 628,31 cm.

Um weiterhin die Berechtigung für das Thema hier im Forum zu halten, ermittelte ich die Volumina mit SU:
Und zwar wieder mit dem Mittel der Volumenkörpergruppe.
   

Peter
Zitieren
#5
(14.07.2022 - 08:52)Peter C schrieb: ... dass die Hohlkehle in Linie weniger Volumen hat als die Hohlkehle im Kreis.
Denn das kann nicht der Wirklichkeit entsprechen! Undecided

Letzteres kann jeder bestätigen der weiß, dass es in SU keine Kreise gibt.
Zitieren
#6
Hallo Peter,

sorry, ich hatte irgendwie eine falsche Flächenangabe (2,513) meiner zuvor, nicht gespeicherten Konstruktion im Kopf und mich mit dem Kreisumfang vertan.
Jetzt habe ich alles noch einmal konstruiert. Die Querschnittsfläche ist jetzt 2,9 cm³.
Ich komme auf drei unterschiedliche Volumen.
Berechnetes Volumen der Hohlkehle 200 cm x Pi x 2,9 = 1.822,12 cm³.
Das SU-Volumen der geraden Hohlkehle ist 1.820,31 cm³ bei einer "gerückten" Länge von exakt 628,32 cm.
Das SU-Volumen der runden Hohlkehle ist 1.784,75 cm³.

Ich gehe davon aus, dass die Hohlkehle im Kreis etwas weniger Volumen haben muss als eine gerade die dem Kreisumfang entspricht, denn der innere Kreisumfang der Hohlkehle ist um 7,2 cm kürzer als der äußere.

Viele Grüße
 Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Hohlkehle.skp (Größe: 191,38 KB / Downloads: 76)
Zitieren
#7
(14.07.2022 - 11:57)Ich Bins schrieb: ... mich mit dem Kreisumfang vertan.

Was ist an meinem Hinweis, dass es in SU keine "Kreise" gibt so unverständlich ?
Zitieren
#8
(14.07.2022 - 12:48)mühlbauer schrieb: Was ist an meinem Hinweis, dass es in SU keine "Kreise" gibt so unverständlich ?

Wir alle wissen, dass SU keine echten Kreise erzeugt.

Aus diesem Grund hat Ich Bins das Volumen der gestreckten Länge ja auch berechnet. Da stört ein unvollkommender Kreis überhaupt nicht.

Bei meinen Gegenüberstellungen - Kreis zu gestreckter Länge - wollte ich nur darstellen, dass das Volumen im Kreis geringer ist.
Um aber das Manko der "schlechten" Kreise von SU zu minimieren, setzte ich bei dieser Gegenüberstellung die Segmentzahl auf 96.

Ich bin jetzt der Meinung, dass weitere Einzelheiten und Vertiefungen des Themas nichts mehr mit einer Volumenberechnung über SU zu tun hat.
Ich Bins wird auch so genügend Mörtel anrühren können. Da kommt es bei ca. 1,8 Liter auf ein Schäufelchen mehr oder weniger nicht an.

Peter
Zitieren
#9
Viele Dank an alle Beteiligte.

Die Hohlkehle möchte ich mit MEM Reparatur-Mörtel Flexibel in einem Arbeitsgang erstellen.
Lt. Hersteller benötigt man für 1 m² bei einer Schichtdicke von 1 mm 2,5 – 3 kg Mörtel.
Für das mit SU ermittelte Hohlkehl-Volumen von ca. 1.800 cm³ benötige ich, nach Adam Riese
und Eva Zwerg, mind. 5 kg Reparatur-Mörtel. Viel mehr als ich angenommen hatte.
Ich kanns eigentlich nicht wirklich glauben.


Viele Grüße
 Ich Bins
Zitieren
#10
(15.07.2022 - 23:28)Ich Bins schrieb: ... Schichtdicke von 1 mm 2,5 – 3 kg Mörtel.

https://mem.de/sites/diy_mem/files/2022-...exibel.pdf 
Bei Anwendung als Schlämme, die ja mit einem Pinsel streichbar und entsprechend flüssig sein muss.

Wenn ein Hersteller von "Mörtel" spricht, dann sollte er auch die maximale Schichtdicke angeben. Wenn man mehrere Lagen nach jeweiligem Antrocknen der vorigen Lage pinseln soll, dann ist Vorsicht geboten.

OT: Apropos Adam und Eva - ganz soweit reicht die Erfahrung der Salzbergwerker von Hallstatt nicht zurück, aber 5000 Jahre ist ja auch was. Die dichteten feuchte Stellen mit einem speziellen Lehm ab, den es bei uns gibt. Die Erbauer meines Hauses vor über 200 Jahren verwendeten den gleichen Lehm als Mörtel für die Kellerwände und obwohl der Keller mehrmals jährlich bis 1m unter Wasser steht, haben die Wände noch keinen Schaden genommen. (das Grundwasser kommt von unten - nicht durch die Wände!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 955 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Überschneidungen von Gruppen/Volumen sichtbar machen? stadtbahnzug 2 732 27.07.2021 - 06:14
Letzter Beitrag: stadtbahnzug
Photo Volumen aus einem Körper schneiden moos 1 2.160 09.07.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste