Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen?
#1
Moin.

Frohes Neues erstmal : )

Ich habe aus verschiedenen privaten Gründen länger mit Sketchup pausiert, nun arbeite ich mich wieder (mit Freude) ein.

Vervielfältigen (einer Komponente) entlang einer Achse, wo dann alle Komponenten denselben Abstand ("*8") haben, ist klar und funktioniert.

Nun möchte ich gerne einen Regalboden vervielfältigen, wobei die Abstände nicht identisch sein sollen.

Bisher habe ich nicht herausgefunden, ob es da eine Möglichkeit gibt, die gewünschten Abstände als Reihe direkt beim Vervielfältigen einzugeben.

Beispielhaft:
200;220;240;260;280;300;320;340

Geht da was? Oder muss man es mit 8 einzelnen Vervielfältigungen und Angabe des Abstandes erledigen?

Danke für euren Rat.
Zitieren
#2
Mit Bordmitteln ist das so nicht möglich.
Zitieren
#3
Gut, dann habe ich zumindestens nix übersehen.

Möchtest Du denn andeuten, dass es Extensions gibt, die das ermöglichen?

Falls nicht:
Was wäre denn der eleganteste Weg eine solche unregelmäßige Reihe von Komponenten zu erzeugen?

Verwendet man da am besten eine Hilfslinie mit vorab gesetzten Markierungen? Oder eben doch 8 mal Verschieben und Abstand setzen?
Zitieren
#4
bei 8 würde ich es per Hand verschieben, bei vielen könnte man z.B. mit ComponentStringer probieren ...
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis.
Ganz habe ich die Funktionsweise/das Konzept von ComponentStringer nicht verstanden, aber der Startscreen mit "Please select an arc or series of connect lines, and a component first." deutet darauf hin, dass es mir vermutlich nicht groß weiterhilft.

Mir ging es ja um die textuelle Eingabe von Abständen.

Wenn ich zuvor Hilfslinien mit diesen Abständen erzeugen muss, hätte ich nichts gegenüber dem manuellen Vervielfältigen gewonnen.
Aber ich mag mich irren.
Zitieren
#6
Einmal muss man die Abstände ja eingeben, entweder:
- als Abstand von Hilfslinien oder Linienelementen
- als Eingabe für ein evtl. verfügbares Plugin
- als Abstand beim Verschieben einer Kopie

Dabei ist die letztere bestimmt die schnellste und direkteste Methode.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrfach kopieren einer Kurve oder Kreis folgend? rosketch 2 388 24.05.2024 - 23:33
Letzter Beitrag: rosketch
  Umfang einer Ellipse messen tirolator 4 859 18.04.2023 - 18:36
Letzter Beitrag: Peter C
  Volumen einer Hohlkehle berechnen Ich Bins 11 2.207 03.08.2022 - 20:39
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste