Verständnissproblem "Folge mir" Werkzeug
#1
Hallo,
da bin ich wieder. Rolleyes 

Bin dabei nun für meine Terassenüberdachung die Lampen zu zeichnen, komme aber da irgendwie nicht mit dem Werkzeug klar.

Was bisher geschah:
  1. Die vorhandene Lampe ausgemessen
  2. Kontur in Sketchup gezeichnet.
  3. Basiskreis gezeichnet.
  4. folge mir versucht - will das Bündel von Linien nicht rotieren. ( Gut, will vermutlich eine geschlossene Kontur)
  5. Die Kontur also geschlossen und mit Versatz 0.4 mm eine 2. Kontur nach innen gelegt. Überschüssige Linien entfernt.
Trotzdem will "Folge mir" mir nicht folgen. Angry Keine Ahnung wo mein Problem ist.

Peeeter!!! Angel 

Datei ist angehängt.

Gruß
Bernd


Angehängte Dateien
.skp   Lampenschirm.skp (Größe: 74,55 KB / Downloads: 85)
Zitieren
#2
   
   

Auch der Schirm, sei er noch so dünn, brauch in der Kontur eine Fläche. Siehe Bild unten in der Vergrößerung.
Grüße, Franz
Zitieren
#3
Hallo Bernd,
so ganz versteh ich das auch nicht.
Deshalb wundere ich mich, wie Franz es geschafft hat, den Lampenschirm zu rotieren.

Bei gings auch mal, aber dann wieder nicht. Keine Regelemäßigkeit.
Ich betrachtete deshalb mal das Ganze von oben.
   
Normalerweise sollte der Kreismittelpunkt auch der Mittelpunktder Lampe sein.
Ich schob deshalb die Fläche nach unten und dann sogar auch das Ende zum Mittelpunkt.

Der Schirm hat eine Fläche, wenn auch nur 0,4 mm. Deshalb skalierte ich noch um Faktor10, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Auch das vergrößern der Fläche änderte nichts.
Sorry, ich bin ratlos Huh

Um nicht irgend eine Fehler zu übernehmen, würde ich die Fläche einfach noch einmal erstellen. Vielleicht mit etwas größeren Radien??
Wenngleich ich von Deiner Seite keinen Fehler erkennen konnte, abgesehen von diesem Versatz (s. o.)

LG Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter, hallo Franz,
das mit dem Versatz habe ich verwendet weil Jörg das so auch in seinem Video gezeigt hat.
Ich habe nun mal die innerer Kontur entfernt damit nur Linien da sind.
Beim Versuch nun zu rotieren wird mir bei allen geraden Linen ein Verbotszeichen über dem Symbol von "Folge mir" am Mauszeiger angezeigt.
Kann leider keine Bildschirmkopie präsentieren da der Mauszeiger nicht mitkopiert wird.

Gruß
Bernd
Zitieren
#5
   

Bei mir funktioniert das. Wie auf dem Bild zu sehen, richte ich die Kontur an der Kontur der Fläche aus.
Zitieren
#6
Das funktioniert auch wie von Dir gezeichnet.
Probiere mal meine .SKP aus dem Anhang. Direkt Folge mir anwenden ohne weitere Änderungen.

.skp   Lampenschirm.skp (Größe: 73,3 KB / Downloads: 41)
Zitieren
#7
Hallo Franz,

ich kann's nicht glauben, auch bei mir funktioniert es nicht. Selbst wenn ich Deine .skp hernehme.

Nach der einfachen Methode: Erst Pfad - in dem Fall der Kreis - anwählen und danach die Fläche und dann auf Folgemir drücken. Da geht garnichts.
Die andere Methode: Zuerst die Fläche und danach mit dem Folgemir-Werkzeug den Kreis abfahren.
   
Dann kommt das raus. Hatte ich gestern auch schon mit der .skp von Bernd.
Wie gesagt, ich weiß nicht was da schief läuft Huh

Cotty ? Jörg?

LG Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,
was mir zu meiner Vorgehensweise gegenüber Deiner auffällt ist, ich wähle nicht die Kontur vom Kreis, sondern die Kreisfläche, dann "Folge mir" und dann die Fläche vom Schirm. Ich denke, dass ich den Lampenschirm jetzt bestimmt 6 mal ohne jedes Problem erstellt habe.
Legt man die Kontur der Schirmfläche direkt an die Kreiskontur ist der Schirm oben geschlossen.

Grüße, Franz
Zitieren
#9
Hallo Franz,
ich weiß nicht, was mich da durcheinander bebracht hat Confused 

So wie Du schreibst ist es richtig:

Kreis oder auch Kreisfläche markieren, ist egal.
Folgemir wählen,
Fläche des Schirmes wählen.

Und es funzt! Big Grin .
Ich erhalte zwar eine Meldung, dass unerwartete Ergebnisse möglich sind, finde aber alles in Ordnung.
Mann, dass ich noch so etwas erleben muss Blush .

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment Wusel22 4 299 04.10.2023 - 16:35
Letzter Beitrag: cotty
  Probleme mit Folge mir Werkzeug, Lücke ensteht. Maddin13 2 2.348 05.04.2019 - 19:04
Letzter Beitrag: Maddin13
  Folge mir --> geht nicht Brandero 2 2.379 04.04.2019 - 12:46
Letzter Beitrag: Brandero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste