Verschneidungen auf sphärischen Flächen
#1
   
Ich bin blutiger Anfänger in Sketchup und möchte mir für 3D-Druck eine Kamerahalterung basteln. Dabei bin ich auf Sketchup gestossen mit dem ich versucht habe die Konstruktion zu meistern.
Die üblichen Tutorials beschränken sich ja meist auf absolut simple rechtwinklige Konstruktionen. Hier geht es leider nicht ganz so einfach da ich mich mit der Kamerahalterung möglichst exakt an die Kamera anpassen muß um Fremdlichteinfal zu verhindern.
Im attachten Bild sieht man das Problem. Es soll eine zylindrische Aussparung für den Auslöseknopf in den Deckmantel des Halters eingearbeitet werden deren Deckflächen beide sphärisch gewölbt sind - die untere Fläche in mehrere Richtungen.
Gibt es eine Möglichkeit so was mit Sketchup zu machen ?
- Ich vermute mal daß man die Fläche in Polygone verwandeln muß und dann wird die Schnittlinie wohl anhand der ebenen Teilflächen der kleinen Polygone berechnet aber wie macht man das ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für jede Hilfe.
Ich habe die deutsche Free Version von Sketchup 2014 und bin echter Anfänger also bitte erklärt es mir so wie einem zehnjährigen :-)).

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!

Ps: Bei der Konstuktion der inneren Paßform mit der Follow me Funktion hat mir auch schon der Tipp geholfen das Modell erstmal hoch zu skalieren und mit dem (ich habs mit Faktor 10 probiert und geschafft) größeren Maßstab zu arbeiten - daraufhin war die konstruierte Form dann komplett geschlossen.
Zitieren
#2
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich das Bild richtig interpretiert habe, aber hier ein Vorschlag:

- Die zwei Objekte (z. B. als Grppen) in Position bringen (hinten im Bild)
- Die beiden Objekte auflösen und markieren, dann Rechtsklick und "Verscheiden - mit Auswahl" (Mitte)
- Überflüssige Geoemtrie entfernen (vorne) und evtl. wieder gruppieren

Wie schon erwähnt das Modell größer Skalieren, falls Flächen fehlen sollten.

   


Angehängte Dateien