Verschiedene Farben
#1
Hallo,

ich bin dabei ein Möbelstück zu zeichnen.
Ich habe ebenm eine Platte gezeichnet deren vorderste Front hellblau ist, wobei die anderen Flächen weiß sind.
Ich nehme an das hat eine Bedeutung resp. weist auf ein Problem hin!?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die graue Farbe zeigt, dass diese Fläche "falsch" herum orientiert ist, also die Flächenvorderseite nach innen zeigt und die Rückseite zu sehen ist. Über einen Rechtsklick auf die Fläche kann sie umgedreht werden.
Zitieren
#3
Hallo Cotty,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich "flip along green side" auswähle ist die vordere Kante weiß, aber die graue (ich glaubte es sei hellblau) ist jetzt natürlich hinten.

Ich muß gestehen, dass ich deine Erklärung und das Problem selbst nicht verstehe. Da es eine einfache Platte ist deren Seiten gleich sind gibt es ja kein hinten und vorne; es müsste doch egal sein wie sie gedreht ist.

MfG
Aloha
Zitieren
#4
Hallo Aloha
Bei SU gibt es immer Aussen- und Innenseiten. Die Innenseiten werden standartmässig graublau dargestellt, Aussenseiten weiss. Die Ausrichtung der Seiten kann im Untermenü (rechte Maustaste) angepasst werden
Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Man versteht die Problematik am besten, wenn man Richtung 3D-Druck geht - weil dann "muß" man sich damit beschäftigen (so hab ich's gelernt, und es war eine Lektion...):

Weil dann braucht man zwingend richtig (!) orientierte Flächen - wobei "vorne und hinten" irritierend ist, es geht ja eigentlch um "innen und außen" - standardmäßig ist außen = weiß und innen = hellblau, ich habe mir aber angewöhnt, für innen (was ja am Ende eigentlich, wenn man alles richtig gemacht hat, komplett unsichtbar sein sollte, halt innenliegend...) eine Farbe einzustellen, die ich niiiiiie irgendwo anders benutze (ich nehme da ein fieses Pink, je auffälliger je besser, weil um so leichter findet man Löcher in Objekten, weil wenn da dann noch irgendwo die superauffällige Innenfarbe sichtbar ist, findet man diese Löcher viel leichter...).

Augenöffnend war für mich die Erfahrung, erstmals eines meiner Modelle (das, was mir nicht klar war, noch diverse falsch orientierte Flächen enthielt) in eines dieser 3D-druckfähigen Formate konvertiert zu sehen (alle "Innen"-Flächen wurden in Schneeweiß konvertiert) - urplötzlich war mein vermeintlich ach so tolles Modell total im A... - weil nämlich zig falsch orientierte Flächen auf einmal alle außen lagen. Wer sowas einmal gesehen hat, lernt fürs Leben ;-)

Ergo: Immer schön alles gleich (sofort) richtig ausrichten... ;-)
Zitieren
#6
Graue Flächen nach aussen, das Problem kenne ich auch und frage mich, warum SU das mal macht und mal nicht und wieso das eigentlich "schädlich" sein soll (bis auf das unerwünschte Aussehen).
Zitieren
#7
(09.01.2017 - 13:53)jusi schrieb: ... frage mich, warum SU das mal macht und mal nicht...

bei trivialen Objekten wie einem Kubus ist das vielleicht kein Problem, bei typischerweise komplexeren Modellen mit z.B. verschachtelten Geometrien oder mehreren Flächen mit einer gemeinsamen Kante ist eine eindeutige Innen-/Aussen-Seite dann ggf. nicht mehr so einfach erkennbar.

(09.01.2017 - 13:53)jusi schrieb: ...und wieso das eigentlich "schädlich" sein soll (bis auf das unerwünschte Aussehen).

bei Verwendung des Modells für den 3D-Druck oder in Verbindung mit einem Render-Plugin oder bei einem Export in ein 3D-Vektorformat zwecks Weiterverarbeitung in externen Applikationen können falsch ausgerichtete Flächen naturgemäss zu Problemen führen. Unabhängig davon zahlt sich ein 'sauberes' Arbeiten in allen Bereichen generell immer aus.

Norbert
Zitieren
#8
(09.01.2017 - 13:53)jusi schrieb: ...und wieso das eigentlich "schädlich" sein soll...

hier mal ein schönes Beispiel dazu.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAL Farben frajo 3 140 15.03.2024 - 08:39
Letzter Beitrag: frajo
  Details in "Farben" joefein 0 286 20.02.2023 - 20:44
Letzter Beitrag: joefein
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.423 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste