Verschiebe-Kopier-Befehl
#1
Bin gerade dabei das Tutorial Nr. 1 zu üben. Es geht hierbei um den Bau eines Tisches. Beim Einfügen des zweiten Zapfens in das Tischbein arbeitet man mit dem Verschiebe-Kopier-Befehl. Was mir derzeit nicht gelingt, ist die gezielte Maßeingabe für den Abstand der kopierten Linie (Blau) zur Ursprungslinie.

   

Wie macht Ihr das?

Zu sehen im Video ab 6min.55sek. http://holzwerkerblog.de/2014/03/04/vide...up-teil-1/

Was mir in SketchUp bisher fehlt, ist das nachträgliche Abändern von Maßen. Womit kann ich das erreichen? Geht bestimmt, nur fehlt mir bisher der Durchblick. Wink

Grüße

Rüdiger
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,

zum Verändern einer Linie oder Fläche mit der Auswahl (Pfeil) anklicken, das Element wird blau. Mit dem Bewegen-Tool (vier Pfeile) in die gewünschte Richtung ziehen.

Ich würde das an einem Rechteck probieren bis es sitzt.

Zum Kopieren die Strg-Taste gedrückt halten.

Ich habe immer das Element vorher mit dem Maßband vermaßt. Dann hatte ich einen Anhaltspunkt wieviel ich verschieben wollte. Das wird rechts unten in dem Feld angezeigt (rastet jeden Zentimeter oder dergl. ein).

Bevor eine andere Funktion gewählt wird, ist das Feld für die Tastatur freigegeben und man kann eine Zahl eingeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfüge- und Verschiebe-Problem rokkan 5 4.990 01.06.2017 - 16:15
Letzter Beitrag: Zum Heissenstein HandWerk
  Befehl Textur>Position im Kontext-Menü Dietmar Jackel 2 2.328 11.03.2017 - 11:07
Letzter Beitrag: Dietmar Jackel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste