Einfüge- und Verschiebe-Problem
#1
Hallo, es geht um zwei Probleme, die aber im Grunde "gemeinsam" auftauchen (großes Landschaftsmodell mit vielen Gruppen).

Teilproblem Nr1: Wenn ich aus einem Quell-Projekt eine Figur in ein Zielprojekt hinüberkopiere (nicht mit "an derselben Stelle") und klicke in dem Zielprojekt auf eine bestimmte Oberflächenstelle, dann wird die Figur in der Regeln nicht an der Klickstelle eingefügt, sondern etwa fünf "Figurenlängen" daneben. Ich muss dann die falsch platzierte Figur mit dem "Verschieben-Werkzeug" an die gewünschte Stelle schieben.
Teilproblem Nr2: Bei obigem Verschiebevorgang treffe ich nicht immer zielgenau die gewünschte Platzierungsstelle, sondern die Figur taucht schon mal etwas in den Untergrund ein oder schwebt knapp darüber. Dann lege ich eine senkrechte gestrichelte Hilfslinie an der Figur an und verschiebe sie an der Linie entlang nach unten oder nach oben, jenachdem. Leider gelingt dieses Ausrichten zwar auf den ersten Blick korrekt, aber wenn ich dann die Figur "loslasse" (auch wenn ich damit bis zu 10 Sekunden warte), mich dann durch Klick auf das "Auswählen"-Werkzeug wieder "freiklicken" möchte, springt die gerade noch an der richtigen Stelle platzierte Figur ruckzuck wieder zurück an die vorherige ungewünschte Stelle. Es gelingt nur jeder vierte Versuch.
Zitieren
#2
Der Referenzpunkt fürs einfügen ist der Koordinatenursprung der Komponente/Gruppe, vermutlich ist der gegenüber der Geometrie verschoben.
Zitieren
#3
(26.05.2017 - 08:32)cotty schrieb: Der Referenzpunkt fürs einfügen ist der Koordinatenursprung der Komponente/Gruppe, vermutlich ist der gegenüber der Geometrie verschoben.

Danke, aber habe ich leider nicht ganz verstanden. Ich verwende eine senkrechte gestrichelte Hilfslinie, deren Schnittpunkt mit der Zielfläche (wo die Linie in die Zielfläche "eintaucht") sozusagen mein Einfügepunkt sein soll (ist das der Referenzpunkt?)

Wodurch wird denn der "Koordinatenursprung" erzeugt und wodurch kann er sich verschieben? Welche "Geometrie" ist in diesem Falle gemeint? Sorry für mein nochmaliges Nachfragen.
Zitieren
#4
Der Koordinatenursprung kann in den Modellinformationen sichtbar gemacht werden...

   
Zitieren
#5
(28.05.2017 - 19:20)cotty schrieb: Der Koordinatenursprung kann in den Modellinformationen sichtbar gemacht werden...

Danke für die (knappe) Antwort - immerhin bringt sie mich auf eine Idee, werde da mal was ausprobieren...

(PS: habe ausprobiert...zur Info meine Lösung, nicht als weitere Frage : Wo rote, grüne, blaue Komponentenachsen sich treffen -  diese Ecke nehme ich als "Ausgangspunkt".  Ist die Ecke aber nicht identisch mit einem tatsächlichen (physikalischen) Eckpunkt der Komponenten-Figur, so trifft die Ecke beim Übertragen/Kopieren auch nicht die vorgegebene Zielstelle (Schnittpunkt Hilfslinie mit Zielfläche) sondern liegt soweit daneben, wie die Komponentenachse daneben liegt. Eigentlich logisch!
Zitieren
#6
Hallo Rokkan

Vieleicht findest du damit erfolg
https://www.youtube.com/watch?v=7iIG_Urd52w

Grüsse aus der Schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiebe-Kopier-Befehl RC23 1 4.250 14.04.2014 - 11:29
Letzter Beitrag: Barbara

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste