Versatz nur begrenzt möglich ?
#1
[attachment=838]

Hallo, habe  (wieder mal) 2 Fragen:
1.) Manchmal kann ich einen Versatz nicht oder nur begrenzt durchführen, ich rätsele, warum - siehe Bild.

2.) Ich möchte einen Mauerdurchbruch machen, der aber nicht auf der anderen Seite z.B. als  "Röhre" weiterläuft.
EDIT: habe inzwischen das Thema "Öffnung" im Forum gefunden - beim Durchschieben einen "Eckpunkt" suchen oder die Wandstärke manuell eintippen.

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Die Höhe wird vermutlich durch das Erreichen dieser Kante hervorgerufen. Loaslassen und von der Stelle neu Drücken-Ziehen.

Generell solltest du dir angewöhnen, die Flächenausrichtung zu kontrolllieren und zu korrigieren, in dem gezeigten Bild sind für fast alle Flächen die Rückseite zu sehen.
Zitieren
#3
(17.12.2015 - 18:25)cotty schrieb: Die Höhe wird vermutlich durch das Erreichen dieser Kante hervorgerufen. Loaslassen und von der Stelle neu ziehen.

Vielen Dank, Ziehen geht, aber leider kann man dann den ursprünglich eingegebenen Wert nicht nochmal eingeben, man muss dann diè Differenz ausrechnen und eingeben, ziemlich umständlich.

Das mit den "Rückseiten" habe ich nicht verstanden, sorry.
Zitieren
#4
Hallo "rosketch",

eine Fläche hat in Sketchup zwei Seiten, die auch unterschiedlich gefärbt sind. Eine Vorderseite (weiß) und eine Rückseite (graublau). Du hast in deinem Modell nur Rückseiten. Das hat so manche Nachteile!!! Cotty meinte, das du die umwandeln solltest und zwar mit rechter Maustaste auf die Fläche klicken und "Flächen umkehren"!

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#5
Wenn es einzelne Wände sind, sollten sie auch einzeln (in Gruppen/Komponenten) erstellt werden, dann tritt dieses Problem mit der Begrenzung des Drücken-Ziehens nicht auf.
Zitieren
#6
(18.12.2015 - 17:41)cotty schrieb: Wenn es einzelne Wände sind, sollten sie auch einzeln (in Gruppen/Komponenten) erstellt werden, dann tritt dieses Problem mit der Begrenzung des Drücken-Ziehens nicht auf.

Habe inzwichen rausgekriegt, wenn mann die "höchsten" Wände zuerst "zieht", gehen die nachfolgenden problemlos, man muss nur die Reihenfolge einhalten (eine niedrige Wand auf 1m, dann die angrenzende auf 2m, das geht nicht, die wird "gestoppt").

Die "grauen" Flächen kriege ich automatisch, weiss jetzt wie man die "umkehren" kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versatz stimmt nicht Perlator 12 5.476 06.04.2019 - 20:45
Letzter Beitrag: egkroos
  Versatz begrenzt auf 0" MrPlow 1 3.328 05.06.2016 - 17:45
Letzter Beitrag: cotty
  Problem mit "Versatz begrenzt auf . . ." BitPull 2 5.710 05.07.2015 - 13:34
Letzter Beitrag: BitPull

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste