Verhältnis (2:3) als Ansicht?
#1
Hallo zusammen

Ich nutzte SU für die Herstellung von Hintergrunde für meine Illustrationen. Nehmen wir an, dass meine Illustration 20x30cm gross sein wird. 

Frage_1: Wie kann ich eine Ansicht (oder eine Szene) erstellen, die genau diese Verhältnis (2:3) hat? 

Frage_2: Wie kann ich bestimmen, welche teil des Szenen als 2D-Grafik exportiert werden muss? (Ein screenshot kommt leider nicht in frage, da ich das Bild in Höhe Qualität brauche).

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
Nobis
Antworten Zitieren
#2
So könnte es gehen:
Fläche 20x30 erstellen
Auf diese Fläche das Bild als Textur aufbringen und exakt ausrichten.
Zoom Alles zeigen, das Bild ist nahezu bildschirmfüllend
Als 2D-Grafik exportieren
Diese Grafik dann in einem Bildbearbeitungsprogramm beschneiden, falls nötig.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Danke für die Antwort Peter!

Ich habe ein bisschen mit dem Kamera-Werkzeug Experiment und gesehen, dass es sogar möglich ist, eine Grössenverhältnisse (z.B. 2:3) einzugeben. Ich finde diese Lösung ein bisschen besser.

Vielen Dank nochmals für die Zeit, die du dir genommen hast um mir zu beantworten!
Lg
Nobis
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste