SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Verhältnis (2:3) als Ansicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich nutzte SU für die Herstellung von Hintergrunde für meine Illustrationen. Nehmen wir an, dass meine Illustration 20x30cm gross sein wird. 

Frage_1: Wie kann ich eine Ansicht (oder eine Szene) erstellen, die genau diese Verhältnis (2:3) hat? 

Frage_2: Wie kann ich bestimmen, welche teil des Szenen als 2D-Grafik exportiert werden muss? (Ein screenshot kommt leider nicht in frage, da ich das Bild in Höhe Qualität brauche).

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
Nobis
So könnte es gehen:
Fläche 20x30 erstellen
Auf diese Fläche das Bild als Textur aufbringen und exakt ausrichten.
Zoom Alles zeigen, das Bild ist nahezu bildschirmfüllend
Als 2D-Grafik exportieren
Diese Grafik dann in einem Bildbearbeitungsprogramm beschneiden, falls nötig.

LG Peter
Danke für die Antwort Peter!

Ich habe ein bisschen mit dem Kamera-Werkzeug Experiment und gesehen, dass es sogar möglich ist, eine Grössenverhältnisse (z.B. 2:3) einzugeben. Ich finde diese Lösung ein bisschen besser.

Vielen Dank nochmals für die Zeit, die du dir genommen hast um mir zu beantworten!
Lg
Nobis