V2021 installiert, Projekte werden aber immer mit V2017 geöffnet (aus Win-Explorer)
#1
Hallo Forum,

ein guter Bekannter hat seit kurzem folgendes Problem:
Schon länger installiert sind V2017 und V2021. Im Win-Explorer haben sämtliche SU-Dateien das rote, alte, SU-Symbol. Bei Doppelklick öffnet sich deshalb V2017, obwohl es eine V2021-Datei ist. 

Wenn man per Rechtklick auf eine 2021er Datei auf "Eigenschaften/Öffnen mit" geht und auf "Ändern" taucht V2021 nicht in der Auswahlliste auf. Selbst wenn man dann auf "andere App suchen" geht und auf die SU-Exe 2021 klickt, direkt im Installationspfad dem Laufwerk, ändern Windows das nicht. 

Sprich im Moment ist es nur möglich, SketchUp 2021 direkt zu starten und die V2021 Projekte aus dem Programm heraus zu öffnen. Doppelklick auf ein Projekt im Explorer geht nicht weil er dann SU 2017 öffnen will. 

Hat hier jemand eine Lösung?

Viele Grüße, Peter
Antworten Zitieren
#2
ein bekanntes Problem mit vermutlich einer fehlerhaften Registrierung der Verknüpfung mit der Dateinamen-Erweiterung (SKP usw.) durch die Setup-Routine welches *iirc* erst mit der aktuellen Version behoben wurde.

Ein einfaches Verknüpfen mit dem SketchUp EXEcutable per Windows Explorer Kontextmenü reicht hier nicht. Zuerst probieren, ob eine erneute Installation mit erhöhten Rechten eine Verbesserung zeigt. Dazu das (aktuelle) Setup-Programm der 2021er Version per “Rechtsklick > Als Administrator ausführen“ starten und ggf. die Reparatur-Option ausführen.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Danke Norbert! Um die Neuinstallation erst mal zu umgehen - meinst Du es würde etwas bringen, wenn man die 2017er deinstalliert? Dazu auch noch die Frage: Bis zu welcher alten Programm-Version kann man Projekte mit der 2021er öffnen?
Antworten Zitieren
#4
Deinstallation der 2017er Version wird daran wahrscheinlich nichts ändern, da sich damit an der fehlerhaften Verknüpfung mit der 2021er Version nichts ändert.

Eine Neu-Installation über eine bestehende Programm-Installation ist unkritisch, da dabei keine Änderungen an Einstellungen, Plugins/Materialien oder der Lizenz usw. vorgenommen werden.

SketchUp ist beim Dateiformat grundsätzlich vorwärtskompatibel, d.h. alle älteren Dateiversionen können direkt geöffnet werden.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Ok, vielen Dank Norbert!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Windows Explorer funktioniert nicht mehr Barbara 5 6.599 08.02.2015 - 13:24
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Vorschaubilder im Explorer win7 woodman 10 12.028 26.10.2014 - 11:25
Letzter Beitrag: Ulrich Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste