Upgrade SU Pro 2020 auf 2021 - wie macht man es richtig?
#1
2020 Upgrade auf 2021, erhaltene eMail mit Lizenzdaten. Habe ich das richtig verstanden? Es gibt 3 Methoden?

1.) 2021 installiert sich automatisch "über" 2020 und ersetzt 2020 - Plugins werden übernommen?
2.) 2020 vorher deinstallieren, dann erst 2021 installieren, Plugins sind neu zu installieren?
3.) 2020 nicht deinstallieren, 2021 "daneben" installieren, beide sind separat benutzbar? 

Habe ich es richtig oder falsch verstanden?

LG Rolf
Zitieren
#2
(03.12.2020 - 17:56)rosketch schrieb: Habe ich das richtig verstanden?

nein.

1.) nein.
2.) nein.
3.) ja.

Infos zur Migration der Ressourcen auch in unserer zugehörigen FAQ basierend auf einer älteren Version aber vom Prinzip weiter gültig.


Norbert
Zitieren
#3
Danke Norbert - werde wie Punkt 3 vorgehen.
LG Rolf
Zitieren
#4
Ich habe heute festgestellt dass es eine neue Version 2021 gibt (vielleicht gibt es die schon länger, aber ich habe sie noch nicht installiert). Die Datei habe ich aus dem laufenden Sketchup heraus runtergeladen und "nicht geöffnet" sondern auf dem System gespeichert.

Gilt für diesen Fall auch die in den vorergehenden postings bekommene Antwort "3", nämlich
- die alte 2020er Version nicht zu löschen
- sondern die neue 2021 separat zu installieren?
- sie installiert sich "neben" 2020 und beide sind für sich nutzbar ?
- Plug Ins werden nicht übernommen und müssen neu installiert werden?

Vielen Dank.
Rolf

   
Zitieren
#5
Man kann beliebig viele SketchUp-Versionen parallel installieren, die stören sich nicht. Plugins müssen für die neue Version wieder installiert werden. Installation über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen...
Zitieren
#6
(07.04.2021 - 07:34)cotty schrieb: Man kann beliebig viele SketchUp-Versionen parallel installieren, die stören sich nicht. Plugins müssen für die neue Version wieder installiert werden. Installation über Rechtsklick -> Als Administrator ausführen...

Vielen Dank, auch für den Administrator-Hinweis.
LG Rolf


Edit: Habe 2021 als Administrator installiert. Beim Versuch die 2021 Version zu benutzen, bekam ich den Hinweis "als Testversion". Darf ich als 2020-User die 2021-Version nicht als Update/Upgrade benutzen? Oder brauche ich dazu einen Schlüssel?

LG Rolf

   
Zitieren
#7
(07.04.2021 - 20:31)rosketch schrieb: Beim Versuch die 2021 Version zu benutzen, bekam ich den Hinweis "als Testversion". Darf ich als 2020-User die 2021-Version nicht als Update/Upgrade benutzen? Oder brauche ich dazu einen Schlüssel?

bei einer aktiven SketchUp Pro-Lizenz der Miet-Version (Subskription) können die letzten 3 Versionen per Anmeldung mit der registrierten E-Mail-Adresse aktiviert werden (Icon oben rechts).

Besitzer der zum 04.11.2020 abgekündigten SketchUp Pro-Lizenz der Kauf-Version (Klassik) haben bei einer zur Freigabe der Version 2021 am 18.11.2020 aktiven Wartung die Lizenzdaten (Ser.-Nr./Auth.-Code) der Version 2021 (Ser.-Nr “W...“) per E-Mail an die registrierte E-Mail-Adresse zugesandt bekommen.


Norbert
Zitieren
#8
Hallo Norbert,
Ich habe die SketchUp Pro Lizenz der Kauf-Version (aktive Wartung). Und möchte nun von SketchUp Pro 2020 auf SketchUp Pro 2021 updaten.
Die E-Mail mit den Lizenzdaten habe ich nicht gekriegt oder sie unabsichtlich gelöscht. Auf der Seite von Trimble habe ich versucht den Autorisierungscode per E-Mail anzufordern, es kam bei vielen versuchen aber nie eine E-Mail.

Auch steht bei meinem Trimble Account unter "Meine Produkte" SketchUp Free anstatt SketchUp Pro, obwohl ich SketchUp Pro gekauft habe und auch nutze. Bei den "Planeinstellungen" ist auch nur SketchUp Free aufgelistet.

Jetzt ist die Frage, wie ich an meinen Autorisierungscode für SketchUp Pro 2021 komme.

Sonnige Grüße
Matthias
Zitieren
#9
wo genau wurde denn die Lizenz gekauft?

Infos zum Status und Bezugsquelle der Lizenz können per Trimble License Manager ermittelt werden. Solltest du keinen Zugriff mehr auf deine Bezugsquelle haben oder diese nicht mehr wissen, [email=sales@sketchup3d.de]sende mir[/email] deine aktuellen Lizenzdaten (ohne Auth.-Code) inkl. vollständigem Namen. Wir werden dann deine Lizenzdaten der Version 2021 beim Hersteller abfragen und dir zukommen lassen.

Im Trimble ID Benutzer-Konto sind nur die mit dem Konto bzw. der E-Mail-Adresse verknüpften Produkte wie z.B. die aktuellen SketchUp Pro Miet-Versionen (Subskription) sichtbar, die im November 2020 abgekündigten SketchUp Pro Kauf-Versionen (Klassik) und deren Lizenzdaten werden dort nicht aufgeführt.


Norbert
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Infos!
Direkt über die SketchUp Seite.

Ich schicke dir gleich eine E-mail mit den Lizenzdaten.


Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann SketchUp 2021 nicht deinstallieren corsita 1 658 04.12.2022 - 18:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup 2021 macOS stürzt bei Esc-Taste ab eddi-z 1 756 01.04.2022 - 13:35
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Floating-Anwendung der 2021 Pro Version BEST-RAUM 2 2.004 11.12.2020 - 10:54
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste