Update ins Nirwana
#1

Guten Tag Allerseits
Seit gut drei Monaten verwende ich SketchUp und war wegen der intuitiven Bedienung und der beindruckenden Funktionalität damit sehr zufrieden. Der Update von SU2014 auf SU2015 verlief ohne Problem. Heute erschien die Meldung welch einen neuen Update empfahl. Nachdem ich den Update durchgeführt hatte musste ich nach dem Neustart von SU feststellen, dass ich keines meiner *.skp - Files mehr öffne konnte; es erschien immer eine Meldung die darauf hinweist, dass die Versuchszeit abgelaufen ist.
Ist es tatsächlich so, dass jetzt SU nur noch als Vollversion zur Verfügung steht, d.h. die zuvor vorhandene (eingeschränkte Hobby-Version) nicht mehr verfügbar ist. Für gelegentlichen Einsatz von SU im Hobbybereich möchte ich die $590.- nicht aufwenden.

Viele Grüsse
baumgarp
Antworten Zitieren
#2
Die nichtkommerzielle Version (MAKE) kann ohne Registrierung genutzt werden. Wie genau sieht die Meldung aus? Hast du die Installationsdatei neu heruntergeladen? Es gab mal eine Zeit, in der fälschlicherweise die PRO-Version hinter dem Make-Download steckte, zur Sicherheit besser noch einmal frisch herunterladen.
Antworten Zitieren
#3
die SketchUp Pro-Version läuft die ersten 30 Tage als Demo und benötigt dann für jede weitere Nutzung die Eingabe von Lizenzdaten.

die im nicht-gewerblichen Bereich freie SketchUp Make-Version läuft die ersten 30 Tage als Demo der Pro-Version und 'degeneriert' dann auf den Funktionsumfang der Make-Version.

Bei der Make-Version gab/gibt es diesbezüglich bei einigen Anwendern das Problem, dass nach den 30 Tagen trotzdem nach einer Lizenz gefragt wurde. Das Problem soll mit der aktuellen Version 15.2.68x eigentlich behoben sein.

Falls also noch eine ältere Version ("Hilfe > Info über SketchUp...") im Einsatz ist, erstmal die aktuelle Version herunterladen und installieren.

Norbert
Antworten Zitieren
#4
hallo baumgarp,

ich weiß nicht was Du falsch gemacht hast, das kannst Du letztendlich nur selbst wissen. Ich nutze seit SU8 bis dato nur immer MAKE. Also nie pro bzw. Kaufversion. Bei den angebotenen Updates zu den nächsthöheren Versionen nie Probleme gehabt. Installiere unter Umständen einfach die letzte SU2015 Make Version neu und füge die Ordner wie Texturen bzw. Deine Ordner wo die abgespeicherten Sachen liegen dann per Hand und Pfadangabe ein. Hier noch kleiner Screen meiner SU2015 MAKE, übrigens muß man natürlich "Voreinstellungen/Einstellungen" anpassen, dann dürfte nichts schief gehen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#5

Guten Abend
und vielen Dank für die Hilfe. Nun habe ich SketchUp_M A_K_E installiert und kann jetzt wieder wie gewohnt arbeiten. Ok, ich war etwas verärgert als just nach dem gestrigen Update beim Starten von SU nur noch die Optionen "Buy SketchUp" und "Close" angeboten wurden. Es sieht so aus als ob ich beim ersten Update vor knapp zwei Monaten auf die SketchUp_PRO Schiene gelangt bin.
Gruss
baumgarp
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update für SU 2019 ändert auf Englisch Peter C 3 762 16.09.2019 - 17:33
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Neues SketchUp pro Update von heute 21.11.18 frajo 1 1.137 21.11.2018 - 18:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup 2014 Update Ulrich Wolf 8 7.577 17.06.2014 - 18:43
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste