Update für SU 2019 ändert auf Englisch
#1
Hallo,
schon öfters kam die Meldung, dass für das SU 19 ein Update zur Verfügung steht.
Bisher hatte ich das geflissentlich ignoriert.
Heute aber habe ich es durchführung lassen. Filename: SketchUpPro-2019-en.exe

Meine Menüleisten und die Plugins sind Gottdseidank alle geblieben.
Aber,... die Sprache ist jetzt in Englisch Huh .
Ist eigentlich kein Wunder, steht ja en dabei.
Ich wurde aber nie gefragt, ob ich deutsch will. Es gab nur einen Download- Link.

Das gleiche gilt auch für LayOut. Ist natürliche ebenso in Englisch.

Wo bitte kann ich das wieder auf Deutsch umstellen?
Oder dieses Update rückgängig machen?

LG Peter
Antworten Zitieren
#2
SketchUp Pro 2019.2 ist seit ~Mitte Juli verfügbar, mehr Infos dazu sowie den Download auch der deutschen Version hier.

Derzeit kann in SketchUp die Sprache nicht umgestellt werden, es muss die passende Sprach-Version heruntergeladen/installiert werden. Am besten die englische Version deinstallieren und die deutsche Version installieren, Einstellungen und Lizenz sollten dabei erhalten bleiben.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,
Danke für Deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Update ein wenig zu unüberlegt oder zu schnell gehandelt habe.
Und es ist richtig, dass meine Namensvetter Peter dieses Thema auch schon hatte.

Aber so wie es mir gestern passiert ist, wird es sicher vielen anderen auch passieren.
Man ist geneigt, sobald ein Update angeboten wird, auch auf diesen Link zu drücken und dann herunterzuladen.
Es kommt kaum einer auf die Idee, erst mal im Forum zu suchen - so er denn überhaupt weiß, dass das im Forum steht - , wie es durchgeführt wird, dass es eine deutsche Fassung ergibt.

Ich habe dann gestern auch gemäß Deinem Rat die "falsche" englische Version gelöscht.
Das war vielleicht nicht gut, denn dann hat es doch meine Menüleisten und -anordnungen vergessen.
In der englischen Version, direkt nach dem Updaten, war noch alles i. O.

Aber gut, die Menüs wieder herstellen ist ja kein allzu großer Aufwand, obwohl ich nicht die bereits vorgefertigten Menüs nehme, sondern sie mir personalisiere.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
Hallo Peter,

ja, der in SU integrierte Update-Mechanismus ist leider nicht 'mehrsprachig' sondern lädt einfach immer die englische Version herunter... für der Download von SketchUp-Versionen in anderen Sprachen muss also die Download-Seite verwendet werden.

Simmt, beim 'drüber' installieren wäre das mit den Werkzeugleisten nicht passiert, beim nächsten mal. Wobei ich für die von mir benutzte Basis-Konfigration auch nur wenige Sekunden für die Wiederherstellung benötige. Rolleyes


Nach dem Update ist vor dem Update,
Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues SketchUp pro Update von heute 21.11.18 frajo 1 1.140 21.11.2018 - 18:02
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Update ins Nirwana baumgarp 4 3.774 07.01.2015 - 21:55
Letzter Beitrag: baumgarp
  Sketchup 2014 Update Ulrich Wolf 8 7.583 17.06.2014 - 18:43
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste