Drehebene mit Pfeiltasten ändern
#1
Ich kann in Win10 (SketchUp21) mit den Pfeiltasten nicht die Drehebene ändern, wenn ich z.B einen Kreis zeichnen will. Habe ich einen Rundkörper in der Z-(blaue) Achse erstellt, kann ich diesen nicht sauber auf eine Ebene Drehen, weil die Pfeiltasten nicht reagieren. Beim MacBook, mit dem ich normalerweise arbeite funzt das ohne Probleme. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zitieren
#2
Wurde SketchUp mit Administrator Rechten installiert? Falls nicht, ist eine mögliche Folge das Fehlen oder Vergessen der Tastenkürzel. oder gehen andere und nur diese nicht? Wurden sie ggf. aus versehen geändert?
Zitieren
#3
Ich habe SketchUp noch nie mit Administrator Rechten installiert. Allerdings habe ich erst seit 2021 einen Windowsrechner und damals wurde auch SketchUp darauf installiert. Das Problem hatte ich früher nicht. Auch bei einem Kreis kann ich die Anzahl der Segmente nicht ändern. Wenn ich einen Kreis zeichnen möchte, wird mit Strg + die Anzahl der Segmente unten in der Statusleiste angezeigt, ich kann die Anzahl aber nicht ändern.

Wie kann ich denn eine Neuinstallation mit Administratorrechte durchführen, ohne das mir meine ganzen Einstellungen verloren gehen?
Mich wundert nur, dass ich das nicht früher bemerkt habe.
Zitieren
#4
Wenn man den Installer ausführt (dann mit Administrator-Rechten), müsste er die Option "Reparieren" anbieten, dabei bleiben die Einstellungen erhalten, vielleicht hilft das ja schon?
Zitieren
#5
oder die heruntergeladene Setup-Routine (EXE) per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten und die ggf. angezeigte Option "Reparieren" auswählen.


Norbert
Zitieren
#6
Danke für Eure Hilfe.
Die Maßnahme, Setup-Routine (EXE) per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" starten und die ggf. angezeigte Option "Reparieren" auswählen, hat geholfen.
Zitieren
#7
Mir ist nicht ganz klar, wie sich Antwort #5 von #4 unterscheidet, aber Hauptsache es hat geholfen...
Zitieren
#8
(09.12.2023 - 12:48)cotty schrieb: Mir ist nicht ganz klar, wie sich Antwort #5 von #4 unterscheidet...

nur in der expliziten Erläuterung, wie man die benannte Option überhaupt zu sehen bekommt... was vielen so nicht bekannt sein dürfte.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiegeln mit den Pfeiltasten Bonobo 1 192 25.03.2024 - 15:02
Letzter Beitrag: Bonobo
  Objekte verschieben mit Pfeiltasten? Montage-24 9 7.287 23.03.2018 - 09:04
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste