Umrisse auswählen, ohne Inhalt?
#1
Hallo, ich brauche (für curviloft) nur die Umrisse von dieser Fläche, aber Sketchup will immer das ganze Gitternetz an Polygonen mit auswählen! :-( Wie kann ich mit wenigen Klicks nur den Umriss auswählen ohne das Gitternetz mit auszuwählen? Oder, falls das nicht geht, wie kann ich den nach mühseliger Handarbeit ausgewählten Umriss dauerhaft zu einer Gruppe machen, ohne das Gitternetz in die Gruppe mitzunehmen? Wenn ich aus einem Umrisss eine Gruppe mache, nimmt Sketchup auch immer das Gitternetz mit in die Gruppe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Es gibt verschiedene Wege, hier meine drei favorisierten:

- Wenn die Inneren Linien abgemildert und geglättet sind, ausgeblendete Geometrien ausblenden, Dreifachklick für Auswahl Fläche und Rand, Shift+Klick auf Fläche für Entfernung aus Auswahl
- Thomthoms curve select plugin (Doppelklick auf eine Kante reicht in deinem dargestellten Fall)
- Whaats path select tool als Teil als immer unterschätzes zweites Werkzeug von SketchUV (auch für schwierige Kantenverläufe geeignet)

Sonstige Anmerkungen:
- Eine Gruppierung der Kanten alleine sollte nicht automatisch die Fläche mit enthalten
- Es gibt ebenfalls von Thomthom ein Plugin selection memory, mit dem man durch die letzten Auswahlen blättern kann, falls eine aufwändig erstellte aus Versehen verloren ging
Zitieren
#3
Cotty, das ist super mit deinen schnellen und hilfreichen Antworten! Ich hatte schon meine Nägel abgekaut an dem Problem. Übrigens, ich habe mal deine Render-Galerie durchgeblättert, das ist wirklich beeindruckend. Mal schauen wieviele Jahre ich brauche um auch dahin zu kommen! Hast du eigentlich von diesen Gegenständen schon etwas produziert?
Zitieren
#4
Danke, tatsächlich habe ich einzelne Teile tatsächlich auch nach den Plänen, die ich mir mit SketchUp ausgedacht habe, gebaut (Kinderhochbett, Gartenliege, ...).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie alle Kanten auswählen ohne die Flächen? Drachenbauer 13 8.316 13.07.2018 - 11:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Kantenring in einer Oberfläche auswählen Drachenbauer 3 2.345 07.02.2018 - 20:25
Letzter Beitrag: cotty
  Bei Sandkiste: "Ränder fixieren" bzw. "bestimmte Raster auswählen" möglich? rosketch 6 4.253 22.12.2017 - 17:27
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste