Farbe von markierter Kante ändern, damit sie sich von Zeichenkanten unterscheiden
#1
Moin.

Jörg erklärt in seinem Quicktip https://www.youtube.com/watch?v=uSg8XSDN...Cp6J2_k_b4 sehr schön den Nutzen eines Stils, der Kanten, die parallel zu den 3 Achsen verlaufen in der Achsenfarbe anzeigen.

Danke für diesen guten Tipp Smile *

Nun verwendet SU (leider) als Default für markierte Kanten die Farbe Blau. Also dieselbe Farbe wie sie schon bei einer Achse verwendet wird.

Für die Usability ist das von Nachteil.

Daher meine Frage:
Kann man eventuell (in Einstellungsdateien) entweder die Farbe von markierten Kanten oder die Farbe von Achsen ändern?

Zu den Achsen fand ich einen alten Feature Request:
https://forums.sketchup.com/t/changing-t...axis/12098

Unabhängig davon, ob es eine Lösung gibt:
Wie bewertet ihr das aktuelle Verhalten mit den Farben. Stört es euch gar nicht oder teilt ihr meine Betrachtung?

Danke.

* Super wäre ja eine Möglichkeit zwischen 2 Stilen mit einem einzigen Tastenkürzel umschalten zu können. Falls sowas geht, freue ich mich über einen Hinweis. Denn zum manuelle Ändern des Stils sind ja sehr viele Klicks nötig.
Zitieren
#2
Mich stört es gar nicht, aber die Auswahlfarbe ist eine Einstellung im Stil und kann somit geändert werden.
Zitieren
#3
Danke Cotty!

Gar nicht so leicht noch eine Linienfarbe zu finden, die sich gut von bereits verwendeten abhebt Smile
Zitieren
#4
(28.01.2020 - 13:25)finewoodworking schrieb:  Super wäre ja eine Möglichkeit zwischen 2 Stilen mit einem einzigen Tastenkürzel umschalten zu können. Falls sowas geht, freue ich mich über einen Hinweis. Denn zum manuelle Ändern des Stils sind ja sehr viele Klicks nötig.
Je eine Szene mit nur dem gewünschten Stil speichern (dabei nur "Stil und Nebel" auswählen), dann kann schnell über die Szenenreiter umgeschaltet werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 194 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.459 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  unterteilte Kante wieder vereinen? Drachenbauer 7 3.749 11.07.2018 - 18:33
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste