Text zusammenfügen
#1
Hi, ich schon wieder.
Gibt es eine Möglichkeit die Buchstaben eines Textes die übereinanderliegen so zu "verschmelzen" das es eine Fläche ist und im Anschluss extrudierbar ist?
Ich hab jetzt schon eine Zeit lang versucht das hinzukriegen, komme aber zu keinem Ergebnis.
Für einen Tip wäre ich wie immer dankbar, LG und einen schönen Sonntag,
Hank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Z.B. mit dem Plugin CleanUp...

   
Antworten Zitieren
#3
Hi Cotty (und allen Anderen die Ahnung haben),
erstmal vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und Deine Mühe meine Fragen zu beantworten, ohne dieses Forum wäre es mir Zeitbedingt fast unmöglich mit SU weiter zukommen, meine Wertschätzung an dieser Stelle. Es ist mir teilweise fast unangenehm Fragen zu stellen, da ich weiß, dass ihr auf einer anderen Eben zu Hause seid.
Meine nächste Frage wäre, wo bekomme ich "clean up" her und gibt es eine Anleitung wie ich korrekt mit "Weld" umgehe, offene Kurven usw., was sollte man beachten und welche Auswirkungen etc.
Allen einen schönen Sonntag,
LG, Hank.
Antworten Zitieren
#4
Genau hier liegt mein Problem.


Angehängte Dateien
.jpg   Problem_Text.jpg (Größe: 13,41 KB / Downloads: 49)
Antworten Zitieren
#5
Hank,
Danke für die Blumen. Wenn wir es nicht gerne machen würden, täten wir es nicht.
Denn nur durch Fragen wird man klug und so wird aus Dir auch mal ein "großer Sketchupper".

Gebe einfach im Fenster > Extension Warehouse oben in der Suche-Zeile ein: Cleanup und klicke auf Suche.
Dann wird Dir sofort dieses Plugin von ThomThom angeboten.
Klicke es an und im nächsten Fenster kannst du es herunterladen. Dazu musst Du natürlich bei Trimble angemeldet sein.
Dann die Hinweise, dass auf Deinen Computer zugegriffen werden kann usw., bestätigen.
Diese Plugin findest Du dann unter Erweiterungen.


Das Plugin Weld ist allerdings "keine große Sache". Da muss man nicht viel einstellen oder vorher wissen. Ist selbsterklärend.

LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Hi Peter,
geht es bei Weld einfach nur darum, Kurven bzw. Segmente miteinander zu verbinden, hab ich das richtig verstanden? Geht es darum wenn man in 2D konstruiert später in 3D keine Fehler im Modell zu haben?
LG Hank.
Antworten Zitieren
#7
Ja, Hank, im Prinzip hast du recht.
Weld erstellt aus Einzelsegmenten, seien es Bögen, Kurven, gerade Linien oder Freihandlinien, im Endeffekt eine Polylinie. Sie müssen aber immer auch genau miteinander verbunden sein. Sonst funzt das nicht.

.gif   Weld.gif (Größe: 151,69 KB / Downloads: 37)
In den Einstellungen kannst Du noch die Linien schließen. Hab ich aber nie gebraucht.

Grundlegend: In Sketchup konstruiert man nicht in 2D, sondern modelliert immer in 3D.
Klar kann man mit einer bestimmten Ansicht (z.B. "oben") und mit der Kameraeinstellung auf "Parallele Projektion" schon auch in 2D zeichnen. Ist aber nicht der Sinn von SU.
Sollte man das trotzdem tun, ist es wichtig, immer in einer vorher bestimmten Ebene zu bleiben, denn sonst wird es plötzlich ungewollt doch ein 3D-Modell, wenn man diese Ebene verläßt.
Selbstverständlich kann man dann aus dieser Ebene ein 3D-Modell erstellen. Meist durch PushPull oder ähnliches.

LG Peter
Antworten Zitieren
#8
Hi Perter,
also verschmelzt o. verbindet Weld die einzelnen Segmente. Schließt es dann auch automatisch unvorhergesehene Zwischenräume?
LG,
Hank.
Antworten Zitieren
#9
Hank,
nein, das tut Weld nicht!
Denn woher soll Weld wissen, ob das unvorhergesehene oder gewollte Zwischenräume sind.
Weld bezieht sich ja nur auf Linien und versucht nicht, Flächen zu verbessern.
Dazu sind die anderen PlugIns, wie Solid Inspector oder CleanUp mehr oder weniger zuständig.
Ich schrieb aber bereits in Antwort #7, dass diese Linien immer miteinander verbunden sein müssen.
Es gilt auch bei SketchUp: Immer genau und aufmerksam arbeiten, wie halt im richtigen Leben auch. Nicht "schludern".
LG Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 2 Komponenten zusammenfügen Enno1234 6 1.154 14.01.2018 - 19:05
Letzter Beitrag: Enno1234
  Objekte zusammenfügen ? rosketch 1 4.568 28.11.2015 - 13:17
Letzter Beitrag: Soondor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste