Symbolleisten individuell erstellen u. anpassen geht nicht ?
#1
Photo 
Hallo,
benutzeIch benutze Sketchup 2016 auf einem Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7 64 Bit.
In der englischsprachigen Hilfeversion wird beschrieben wie man eigene Symbolleisten erstellen und mit verfügbaren Befehlen bestücken kann. Dies auch für das Betriebssystem Windows 7. In diversen Foren des Internets habe ich allerdings gelesen das individualisierte Symbolleisten nur unter einem Mac Betriebssystem möglich sind. Das Fenster welches sich bei meiner SketchUp Version unter “Ansichten“ --> „Symbolleisten“ öffnet bietet im Gegensatz zu der Darstellung im Hilfemenü nur die beiden Reiter „Symbolleisten“ und „Optionen“ der im englischsprachigen Hilfemenü dargestellte Reiter “Commands" fehlt. Auch wenn ich mit der rechts angeordneten Option "Neu..." Lehre Symbolleisten erzeugen kann, so habe ich noch keinen Weg gefunden diesen Symbolleisten dann auch Icons bzw. Befehle zuzuordnen. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Thomas Kaulen
Zitieren
#2
(18.02.2016 - 13:46)T_Kaulen schrieb: ...nur unter einem Mac Betriebssystem möglich ... Reiter “Commands" fehlt.

in der Windows-Version sind die Tastenkürzel unter "Fenster > Voreinstellungen > Tastenkombination" zu finden.

(18.02.2016 - 13:46)T_Kaulen schrieb: ...so habe ich noch keinen Weg gefunden diesen Symbolleisten dann auch Icons bzw. Befehle zuzuordnen.

um Werkzeuge (nicht Befehle) einer neuen, benutzerdefinierbaren Werkzeug-Palette hinzuzufügen, einfach das gewünschte Werkzeug in die neue Werkzeug-Palette verschieben bzw. bei gedrückter STRG-Taste kopieren.

Norbert
Zitieren
#3
Danke, ich habs nach ein bißchen Ausprobieren verstanden.
Das "Symbolleisten" Fenster über Ansicht --> Symbolleiste öffnen über "Neu" eine eigene Symbolleiste erstellen und dann, STRG halten und mit gedrückter linker Maustaste die ausgewählten Symbole in die eigene Symbolleiste ziehen.

Bei geöffnetem "Symbolleisten" Fenster und Klick mit rechter Maustaste auf vorhandene Symbole kommt ein Popup Fenster mit verschiedenen Optionen. unter anderem "Schaltflächensymbol kopieren" was kann ich mit so einer Kopie anstellen? Nur Nutzung für andere Programme als Grafik (Ich habs dann mal über Zwischenablage, in die es offensichtlich eingefügt wird, nach MS Word kopiert) Oder hat dieser Befehl auch für Sketchup eine Relevanz ?

Gruß und Danke !
Thomas Kaulen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Bogen an rundem Objekt anpassen NadinFI 2 805 20.12.2021 - 07:42
Letzter Beitrag: NadinFI
  Fang beim Schnittpunkt geht nicht Dr_Bender 2 869 13.11.2021 - 17:08
Letzter Beitrag: Dr_Bender
  Masse von eingescanntem Grundriss an Zeichnung anpassen derx 10 9.777 09.05.2021 - 18:15
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste