Struktur einer Jalousie zeichnen
#1
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe aber bereits einige Objekte für 3D Druck entworfen. 
Ob ich mit dieser Thematik hier an der richtigen Stelle bin, weiß ich nicht, aber es wird mir schon ein Forumsmitglied den entsprechenden Hinweis geben. Nun Schluß mit dem Gefasel und zur Sache: Habe gerade für ein Feuerwehrauto im Maßstab 1:120 den Kabinenaufsatz erarbeitet. In ausgewählten Flächen möchte ich die Struktur der  "Jalousien" einbringen. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden!
Frage: Ist das überhaupt machbar. Vielleicht, wenn "Ja" ein kleiner Tipp, den Rest werde ich mir schon erarbeiten.

Gruß
polly
Antworten Zitieren
#2
Dies könnte ein Start sein...
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ein toller Tipp, für Fenstervorhänge, Gardienen, ect., Danke, werde ich bestimmt von Gebrauch machen. Ich meinte aber Außenjalousien, vielleicht gibt es noch eine andere Idee. Ich habe es schon aus der Not heraus mit engen, waagerechten, versetzten Flächen versucht, aber sieht Sch…. aus.

Gruß
polly
Antworten Zitieren
#4
Was sieht daran nicht gut aus? Hast du ein Bild von deinem Modell und/oder von dem gewünschten Ergebnis?
Antworten Zitieren
#5
Hallo Polly,
wenn ich Deinen ersten Post genau lese, geht es hier um Feuerwehrautos.
Die haben aber keine Jalousien, sondern einen Rollladen:
   
Ein solches Profil läßt sich sehr leicht nachzeichnen und mit PushPull verlängern. Dann eben noch kopieren.
Eventuell genügt auch nur die äußere Form und innen ist es nur gerade.
   
Das ist doch zu schaffen.

LG Peter
Antworten Zitieren
#6
Hallo Peter,


(09.02.2019 - 11:04)Peter C schrieb: ... haben aber keine Jalousien, sondern einen Rollladen:

Ein solches Profil läßt sich sehr leicht nachzeichnen und mit PushPull verlängern. Dann eben noch kopieren.
Eventuell genügt auch nur die äußere Form und innen ist es nur gerade ...

Genau so ist es, du hast recht: "Rollladen" ist richtig.

Für mich kein Problem, werde solches Profil zeichnen und entsprechend dem Maßstab und der Größe anpassen. Das geht morgen sofort in die Spur, auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht - na ja bin eben noch ein Anfänger in dieser Kategorie -, ein Anstoß genügt, Danke für den Tipp.

Gruß
polly
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 529 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty
  Wie platziere ich eine Textur aus einer Grafikdatei exakt auf einer gewölbten Fläche? Drachenbauer 4 4.594 23.08.2015 - 21:32
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste