Speichern von Sketchup Dateien
#1
Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling, habe mir gerade Sketchup Make Version 15.3.331 64 Bits auf meinen Windows 7 Rechner (64 Bit-System) geladen.
Das Bearbeiten einzelner 3D-Elemente funktioniert auch schon ganz gut, lediglich beim Abspeichern der erstellten Elemente gibt's ein großes Problem: Sobald ich auf irgendeine Weise versuche, die Arbeit manuell ab zu speichern, stürzt das Programm ab. Nur durch Neustart von Sketchup lässt sich überhaupt fortfahren. Das Automatische Abspeichern (wie kann ich dessen Häufigkeit verändern?) hingegen funktioniert. Automatisch abgespeicherte Dateien (.skp) lassen sich öffnen und weiter bearbeiten. Aber eben nicht (manuell) speichern.
Was mache ich falsch? Abspeichern, wenn auch nur und ausschließlich im .skp-Format, wird doch wohl auch in der Make-Version möglich sein, oder benötige ich dafür Pro?

Danke für Eure Hinweise.
Antworten Zitieren
#2
(21.05.2015 - 22:37)Martinsit schrieb: Sobald ich auf irgendeine Weise versuche, die Arbeit manuell ab zu speichern, stürzt das Programm ab.

möglicherweise ein Problem beim generieren der rasterbasierten Voransicht, schau mal ob ein Deaktivieren von "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" das Problem behebt.

falls ja: welche Grafikkarte (AMD?) und Treiber-Version?

(21.05.2015 - 22:37)Martinsit schrieb: Das Automatische Abspeichern (wie kann ich dessen Häufigkeit verändern?) hingegen funktioniert.

"Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines > Speichern"

(21.05.2015 - 22:37)Martinsit schrieb: Abspeichern, wenn auch nur und ausschließlich im .skp-Format, wird doch wohl auch in der Make-Version möglich sein, oder benötige ich dafür Pro?

nein, alle SketchUp-Versionen/Varianten speichern im nativen SKP-Format.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,

vielen Dank für diese fundierten Tipps. Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, schon funktioniert's. Prima.
Jetzt hoffe ich bloss, dass das auch bei grösseren Projekten so bleibt.

Auf geht's...
Antworten Zitieren
#4
kannst du noch die verwendete Grafikkarte und Treiber-Version mitteilen?:

"Start > Suchfeld: dxdiag > Anzeige"
Antworten Zitieren
#5
Hallo Norbert,

mein HP ProBook mit Intel i7-4702MQ CPU besitzt einen Intel HD Graphics 4600 Chip mit 4095 MB Speicher.
Die Treiberversion wird mit 9.18.10.3324 für das Treibermodell WDDM 1.1 angegeben.
Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüsse,

Martinsit
Antworten Zitieren
#6
(23.05.2015 - 00:11)Martinsit schrieb: ...Intel HD Graphics 4600...

wie erwartet eine integrierte Onboard-Grafikkarte deren nicht vollständig OpenGL-kompatibler Treiber das Problem verursacht und daher auch von den System-Voraussetzungen nicht abgedeckt ist.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern? Drachenbauer 2 46 Gestern - 17:11
Letzter Beitrag: Peter C
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 2 855 19.02.2019 - 13:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste