Sketchup stürzt beim Start ab OSX
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem das mein frisch installiertes Sketchup beim Start abstürzt und zwar nachdem ich im Splashscreen die Vorlage ausgewählt habe und den Button unten rechts betätige.
Es spielt dabei auch keine Rolle welches Sketchup ich benutze, das Resultat ist immer das Gleiche. Möglicherweise hat es etwas mit OpenGL zu tun?

Ich habe hier mal ein Crashlog abgelegt.
https://pastebin.com/V9RQVnpZ

Dazu noch das normale Logfile hier:
https://pastebin.com/hUCzwC0A

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.
Hardware ist ein iMac 27" mid 2011 mit SSD und 16GB RAM und High Sierra 10.13.6
Antworten Zitieren
#2
verwendest du für das macOS Datei-System eine vom Standard abweichende Einstellung wie "APFS (case-sensitive)"?

Da viele SketchUp Plugins damit nicht klar kommen, kann es zu dem beschriebenen Ausnahme-Fehler kommen.

Gib dann mal für SU 2017 folgendes im Terminal ein, um die Ruby-API abzuschalten :
Code:
/Applications/SketchUp\ 2017/SketchUp.app/Contents/MacOS/SketchUp -DisableRubyAPI YES & disown

Damit gehen dann natürlich auch keine Plugins/Erweiterungen mehr.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hi, danke für deinen Beitrag. ja ich habe APFS case sensitive als FS.

mit der pluginabschaltung funktioniert es tatsächlich.
Antworten Zitieren
#4
(11.04.2019 - 14:03)sketchmeup schrieb: ... ja ich habe APFS case sensitive als FS.

nur interessehalber, gibt es einen besonderen Grund dafür diese nicht unkritische Option zu aktivieren?


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Nein, ich war mir des Risikos nicht bewusst. Habe nun einmal neu installiert mit alt bewährten Mitteln, also direkt schon mal kein APFS. Apple verspricht davon ja mehr Performance, konnte ich bislang noch auf keinem Gerät feststellen. Sketchup installiere ich nachher und melde mich dann nochmal wieder.
Antworten Zitieren
#6
(12.04.2019 - 09:17)sketchmeup schrieb: Habe nun einmal neu installiert mit alt bewährten Mitteln, also direkt schon mal kein APFS.

APFS ist schon ein besseres Datei-System als HFS+, problematisch für viele noch nicht daran angepasste Applikationen ist aber die Variante mit der Option "Groß- und Kleinschreibung", da dann z.B. die Datei "Xyz.skp" und "xYz.skp" und "xyZ.skp" gleichzeitig existieren kann.


Norbert
Antworten Zitieren
#7
muss mich auch korrigieren. irgendwie habe ich nun doch wieder apfs. war eigentlich der meinung das ich hfs ausgewählt hatte. spielt aber auch keine rolle. sketchup funktioniert nun. danke für die unterstützung
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Absturz beim Start ecki123 32 5.600 30.12.2018 - 17:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Pro 2018 Start-Probleme michaelm 1 1.106 06.11.2018 - 09:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp 2017 stürzt systematisch ab Daca 2 2.245 09.11.2017 - 18:50
Letzter Beitrag: Daca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste