Sketchup für Krankenschwestern
#1
Liebe Sketchup-Profis,

viele Krankenschwestern und Krankenpfleger haben super Ideen, die den Patienten in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen wirklich helfen können. Oft fehlt ihnen die Zeit und das Wissen diese Ideen zu Konzepten zu wandeln.
Wir haben daher vor wenigen Tagen die Crowdsourcing-Plattform www.FabLab.Care gestartet, in der die Pflegekräfte gute Idee einstellen können und die Crowd diese in open-source zu einem Prototypen weiterentwickeln können. So sollen diese guten Ideen als Produkte wirklich wieder in der Pflege und bei den Patienten ankommen und vielleicht uns allen helfen.
Natürlich stoßen wir bei der Konzeptentwicklung immer wieder auf Formen und Gehäuse die als 3D-Modell für zum Beispiel einen 3D-Print erstellt werden müssten. Zur Erstellung haben wir Sketchup angedacht. Das entsprechende Knowhow könnten wir uns natürlich nach und nach aneignen oder wir können begeisterte Sketchup-User finden, die unsere offene, crowdsourced Ideen unterstützen möchten.
Wenn Du also Spaß daran haben könntest, mit uns offene Ideen zu realisieren, würden wir uns freuen,wenn Du uns auf www.FabLab.Care unterstützen könntest! 

Viele Grüße

kunibernd
Zitieren
#2
Wenn konkrete Modell anstehen, einfach hier mitteilen, damit man gezielt einen Blick darauf werfen kann.
Zitieren
#3
Lightbulb 
Hallo cotty,

vielen Dank für das Angebot. Ich werde es an die Mitstreiter des  Projektes "Aufbewahrungsbox für unsterile Handschuhe" weitergeben. Die kämpfen mit dem 3D-Modell einer Handschuhbox, die über einen 3D-Printer gedruckt werden soll. Schon beim inneren Versatz gibt es einige Probleme ;-)


Viele Grüße

kunibernd
Zitieren
#4
Ich habe mir das Modell angeschaut und man kann den Kampf förmlich spüren ;-)

- Wie wird die innere Box eingelegt, die Box sieht sehr geschlossen aus?
- Wenn eine Skizze mit den gewünschten Maßen vorhanden ist, könnte ich auf die Schnelle ein Modell erstellen.

Anbei ein schnelles Beispiel auf Grundlage der Abmessungen der hochgeladenen Datei...

   


Angehängte Dateien
.skp   HandschuhboxV2a.skp (Größe: 171,95 KB / Downloads: 132)
Zitieren
#5
Wirklich cool Dein Modell!
Die Box soll von unten in die Box eingelegt werden und daher wird eine einzelne Bodenplatte zum Aufstecken notwendig werden. Das Projektteam muss auch noch einen geeigneten Verschluss (Klappe wie beim feuchten Klo-Papier) entwickeln.
Die Abmessungen sollten eigentlich 140 x 95 x 260 betragen. Hat irgendwie mit der Skalierung nicht geklappt ;-)

Darf ich Deinen Post in die entsprechende Projektgruppe auf FabLab.Care kopieren (mit Quelle natürlich)?
Zitieren
#6
Kein Problem. Wenn ich die Details kenne, kann ich gerne das Modell anpassen.
Zitieren
#7
Hallo zusammen

die Box sollte, wenn möglich abgerundete Kanten haben (Reinigung, vor Allem von Innen ist dann leichter möglich,Verletzungsrisiko ist geringer)
Die Abdeckklappe oben sollte wenn möglich nur ausgelasert sein. So ist eine Seite durch dünneren Kunststoff und ein Federelement leicht zu öffnen.
Jedes andere Gelenk wäre mir einer Öffnung ins Innere der Box verbunden und somit eine zusätzliche Eintrittpforte für Keime.

Gruss Sven
Zitieren
#8
Vielleicht könnt ihr ein paar Handskizzen mit Abmessungen einscannen, die ich dann in ein Modell verwandeln würde?
Zitieren
#9
(11.09.2016 - 10:17)kunibernd schrieb: Die Abmessungen sollten eigentlich 140 x 95 x 260 betragen.
Sind das die Abmessungen der inneren Box oder die Außenmaße? Wenn die Ecken abgerundet sein sollen, wird das verfügbare Innenmaß ja auch noch kleiner, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste