Ungewollte Texturverschiebung, Anzeigefehler und ursprünglicher Null-/Referenzpunkt
#1
Hi,

ich entwickle derzeit einen Flughafen als Spiele-Addon für einen PC-Flugsimulator. Ich war von Sketchup immer schon sehr begeistert und habe mich deswegen entschlossen, das Projekt damit umzusetzen. 


[Bild: cae6dwnx.jpg]


Das Modell ist relativ komplex und mit fortschreitender Arbeit zeigten sich dann ein paar Einschränkungen/Fehler.  
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, diese zu umgehen?!


1. Texturmapping Fehler bei Objekt-Gruppierung

Dieser Fehler ist sehr nervig und entsteht - meine ich zumindest - erst, wenn das Modell ein gewisse Größe hat. Bei Gruppierung von Flächen verändert sich aus unerfindlichen Gründen die Texturposition.

Dies ist 2D Modell der Bodenmarkierungen. 

[Bild: pb5xm9p5.jpg]

Ganz nah rangezoomt, vor und nach Objektgruppierung:

[Bild: m9s398dv.jpg]

Wie man sieht, verschiebt sich die Position der Textur nach Gruppierung ein bißchen nach rechts. Das habe ich bei anderen Objekten teilweise noch viel drastischer. Das ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern die Texturpostion ist wirklich im Modell verschoben, was man nach Kompilierung des 3D Modells auch genauso in der Game Engine sieht.

Kennt das jemand und was muss man tun um dies zu vermeiden - oder am besten zu reparieren?


2. Fehlerhafte Modellansicht 

Dies ist auch ein kleiner Fehler, der sich - glaube ich - erst nach und nach einstellte.

[Bild: jga6k8uv.jpg]

Siehe unten links. Wenn ich von einer bestimmten Richtung sehr nah an die Objekte ranzoome, um sie zu bearbeiten, schneidet sich das Objekt sozusagen auf. Es ist mir so nicht möglich die Eckpunkte anzuklicken oder Ähnliches. Wenn ich den Blickwinkel um 180 drehe und von der anderen Seite heranzoome ist alles OK. Mein Workaround ist im Moment, mir ein Instanz von dem Objekt zu machen, dieses zu drehen und es so zu bearbeiten. 

Was ist hier der Hintergrund, wie kann man das vermeiden?


3. Originaler Referenzpunkt

Wie kann ich mir den urspünglichen Referenzpunkt der SU Szene wieder anzeigen lassen. Die Zeichnungsachsen muss mann ja nun zig-fach verschieben, um bestimmte Dinge zu modellieren. 



Danke für Eure Tipps im voraus.
Grüße Volker
Zitieren
#2
zu 1) habe ich bisher noch nichts von gehört, kannst du hierzu ein Modell hochladen?

zu 2) Der Effekt nennt sich "clipping", Infos dazu z.b. hier im Forum: 
http://www.sketchup-forum.de/Thread-Fehl...66#pid4266

oder im (englischsprachigen) Hilfetext:
https://help.sketchup.com/de/article/36261

zu 3) Den Achsenursprung muss man fürs Zeichnen nicht verschieben (Kann bei manschen Plugins zu Problemen führen, Ableitungen sind hier meist besser geeignet). Wenn er verschoben ist, kann man mit der rechten Maustaste auf den Koordinatenursprung klicken und den Punkt "zurücksetzten" auswählen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fase an ein Rundem Objekt auf Null Steinmann 12 4.009 17.11.2020 - 08:45
Letzter Beitrag: Steinmann
  Modell auf Null-Punkt bzw. Null-Ebene setzen rokkan 8 7.442 03.02.2017 - 12:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Farben: "null qm" aber noch in "im Modell"-Palette enthalten obroni 1 1.983 26.01.2017 - 18:15
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste