Sketchup Export fragen > Step > Maße und Radien
#1
Hallo,

ich habe ein 3D Modell mit Sketchup erzeugt, dieses soll ein Geschäftsparnter per Mail bekommen. Als Austauschformat hat er STP (STEP) vorgeschlagen, da er kein SKP lesen kann.

Nun habe ich über ein anderes Programm aus meiner SKP Datei eine STP Datei konvertiert.

Leider ist das Ergebnis beim Empfänger nicht ausreichend. Die Aussage ist:



- Das STEP Modell hat keine räumlichen Daten 

Auch ein Export als DWG hat nichts gebracht, hier bekomme ich die Aussage:

- Die DWG Datei ist ein facettiertes Modell ohne Radien

Nun fange ich mit diesen Begriffen nichts an, und bin etwas hilflos wie ich ein passende Format erzeugen kann, damit der Geschäftspartner nun weiterarbeiten kann.


Kann mir jemand erklären, was es mit der STEP Datei, räumlichen Daten, Radien und den facetten zu tun hat ?

Danke und Grüße
Antworten Zitieren
#2
Die mit SU ausschliesslich erstellbaren facettierten Polygonnetz-Daten lassen sich in kurvenbasierten Flächen- oder Volumen-Modellieren wie z.B. 3D CAD-Systemen nicht sinnvoll weiterverarbeiten.
[Bild: 480px-Wire_frame.svg.png] vs.  [Bild: Freeform1.gif]

Falls so etwas regelmässig benötigt wird am besten auch selbst einen 3D NURBS-Modellierer mit STEP-Schnittstelle verwenden.

Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorgehensweise des Einbindens von Step-Dateien geberkx 1 100 21.08.2019 - 13:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SimLab STEP Importer - Datenmenge reduzieren Günter1961 1 1.147 01.02.2018 - 18:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SLDPRT oder STEP datei in Sketchup öffnen / Importieren boerns2905 1 6.440 10.03.2015 - 11:39
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste