SketchUp druckt ungenau/versetzt aus!
#1
Hallo zusammen,

so langsam macht mich SketchUp fertig. Ich wollte mir eine Slotbahn bauen und habe dazu SketchUp gekauft die Pro Version sogar und habe dort ein 2m;1m Layout hergestellt. Das wollte ich mit meinem A4 Drucker auf mehrere Blätter ausdrucken (Maßstabgetreu), alles kein Problem bis es gedruckt wird. Viele Linien passen nicht zusammen sind teilweise bis ein cm versetzt. (Siehe Bild) Wieso ist das so? Was kann man dagegen machen? Ich werde so langsam verrückt und es macht mich fertig. Maßgetreu ausgedruckt habe ich nach den ganzen Anleitung die man im Netz über Google findet gemacht. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Danke

http://s7.directupload.net/images/140918/k6mv253h.jpg
Zitieren
#2
Da du die PRO-Version hat, könntest du einen Druck aus Layout heraus versuchen und gucken, ob es hier anders ist.
Zitieren
#3
Wenn du das Layout Programm meinst.

Kann ich dir nicht sagen da man nicht Maße von 3m einstellen kann, sondern nur DIN A4 usw.
Zitieren
#4
Eine Möglichkeit:
- Datei -> Dokument einrichten ->Papier -> Benutzerdefiniert -> 1m x 2m
- Export als PDF (hat dann ebenfalls diese Abmessungen)
- Öffnen mit PDF-Betrachter und drucken als Poster/Kacheln/... (je nachdem, wie es dort genannt wird) auf DIN-A4
Zitieren
#5
Hallo,
Kleine Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

eine andere Spontanidee wäre ein Projektor.

Lange Ergänzung:

einfach in der Sketchupdatei noch ein Metermass einfügen. oder ein Metergitter drüberlegen.

Es gibt in vielen deutschen Städten auch CopyShops die grössere Formate unterstützen.
Wenn du es für die Ewigkeit drucken willst, gibt es auch Spezialfolien die aussehnen wie Pergamentpapier, jedoch dicker sind (gefühlte Dicke etwa wie 2-3 Lagen 80g/cm² Druckpapier).
genaueres findet man auch im Internet oder ein kurzes Telefonat mit einem Architekten deines Vertrauens ;-).

Im Forum Sketchucation.com kannst du dir auch Plugins runterladen, die dir Linien unterschiedlich darstellt (farblich oder S/W).

Nicht vergessen dort ist die Forumsprache englisch mit einem deutschen Ableger/Unterforum.
Bedenke auch, dass es für Linien- und Flächen- oder Materialdarstellungen Normen gibt.

hier noch ein Link

http://www.poster-monster.de/cadzeichnungendrucken.html

Feedback in Form eines MakingOff wäre nicht schlecht.

Dort kannst du anderen SketchupUsern helfen, ihren Workflow zu optimieren.

Das kann man ganz gut in Form eines Videotagebuches machen.

Handy/Cellphone/Mobile hat man immer dabei. Vorher fragen ob man Filmen darf und los gehts (Die Zustimmung sollte im Video festgehalten werden...wichtig für evtl. Rechtsfragen etc.).

Dieses MakingOff ist auch gut für die Zukunft um dir selbst zu zeigen, was du damals falsch oder richtig gemacht hast usw.
So ich denke das war kurz (?) genug.

Gruss YD
Zitieren
#6
um aus SU maßstäblich zu drucken, muss a) auf eine der 4 orthogonalen Ansichten (Vorne/Rechts/Hinten/Links) geschaltet werden und b) die Perspektive abgeschaltet werden ("Kamera > Parallele Projektion").

Möglicherweise spielt der hier verwendete Linienstil ("Fenster > Stile") auch noch eine Rolle, am besten einen der einfachen Standardstile verwenden und ggf. sowas wie z.B. "Profile" deaktivieren.

Unabhängig davon ist SU kein 2D-Zeichenprogramm bzw. eine Konstruktionssoftware, dafür besser entweder Layout bzw. ein CAD-System verwenden.

Norbert
Zitieren
#7
(22.09.2014 - 10:45)SketchUp schrieb: Unabhängig davon ist SU kein 2D-Zeichenprogramm bzw. eine Konstruktionssoftware, dafür besser entweder Layout bzw. ein CAD-System verwenden.

Darf ich einschränkend bemerken, dass viele auch SketchupMake nutzen wo Layout nicht dabei ist?

ich nutze beide Möglichkeiten... nein quatsch die 4. Dimension auch. Also Animation/Bewegung.

Geht auch ganz gut bis ich an Grenzen stoße und passende Plugins suche, oder ich gehe über andere 3d Programme wie Daz3d usw.

g yd
Zitieren
#8
Ich habe das Gefühl dass dein Problem was die versetzten Linien angeht vielleicht aus der Einstellung des Maßstabes der Zeichnung herrührt. Zeichnest du in Meter oder Millimeter?
Je nachdem kann es passieren dass SKP Linien oder Flächen nicht zusammenführt.
Stelle die Zeichnungsvorgabe mal auf mm um und vergrößere das Modell entsprechend maßstäblich, dann siehst du vermutlich auch wo die Lücken der Linien sind.
Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich an Pfaden mit (für den Maßstab) zu kleinem Radien extruiere. Hier werden dann die Flächen in den Krümmungen auch nicht sauber trianguliert.

PS. Bitte bedenke das SKP nur gerade Linien zeichnet, sowohl Kreise als auch Splines bestehen nur aus Geraden. Je nach Maßstab und Einstellung haben diese natürlich unterschiedliche Längen. Bei großen Modellen wie dem deinigen wirkt sich das natürlich im Ausdruck erheblich stärker aus.
Zitieren
#9
Egal was ich mache, sogar wenn ich es aus dem CopyShop es mache sieht das immer so aus. (Siehe Link)

http://s7.directupload.net/images/140927/p74nfomp.jpg
Zitieren
#10
(20.09.2014 - 18:13)cotty schrieb: Eine Möglichkeit:
- Datei -> Dokument einrichten ->Papier -> Benutzerdefiniert -> 1m x 2m
- Export als PDF (hat dann ebenfalls diese Abmessungen)
- Öffnen mit PDF-Betrachter und drucken als Poster/Kacheln/... (je nachdem, wie es dort genannt wird) auf DIN-A4
Hast du diese Schritte in Layout vorgenommen und mit Überlappung gedruckt? Die Posterdruckfunktion sieht bei mit dem Adobe Acrobat Reader so aus wie im Anhang und das Ergebnis passt millimetergenau ...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drücken drückt zu weit durch die Wand jusi 4 2.835 25.01.2018 - 00:44
Letzter Beitrag: jusi
  SketchUp druckt nur buntes Wirrwarr Dennis83 8 4.220 15.03.2017 - 21:59
Letzter Beitrag: Dennis83
  Sketchup druckt leider nur schwarze Linien ohne Fläche? cosmopolit5 4 6.708 28.09.2015 - 14:36
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste