SketchUp Mobile Viewer
#1
Hallo,
bisher hatte ich diesen Viewer auf meinem Samsung Galaxy S7 erfolgreich installiert und auch benutzt.
Ab heute verlangt er eine erneute Anmeldung oder ein neues Konto.
   
Dachte ich, ist ja kein Problem Confused 
Die Seite bleibt aber im Anmeldemodus einfach stehen und die "Sanduhr" läuft und läuft und läuft.
   
Also deinstalliert und nochmals von Google Play heruntergeladen.
Leider immer noch das gleiche Verhalten: Kein Weiterkommen, um mich anzumelden.
Auch das Smartphon neu gestartet, auch ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass die Ursache ein Update von Android ist. Denn dies hatte ich vor ca. 4 Tagen.

So bin ich mir nicht sicher, wer für dieses Fehlverhalten zuständig ist: Trimble oder Android.
Sollte es Android sein, kann Posh womöglich gar nicht helfen.

Trotzdem freue ich mich auf Hilfe irgend einer Art.

LG Peter
Antworten Zitieren
#2
- welche Android-Version?
- vorbehaltlich eines schlicht 'hängenden' Trimble Servers: Login per Trimble ID oder der optionalen Google Benutzer-Anmeldung?


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,
(27.02.2019 - 17:15)SketchUp3D.de schrieb: - welche Android-Version?
Android-Version: 8.0.0

Ich würde mich ja gerne anmelden, entweder mit Trimble oder auch Google. Aber es geht ja nicht Angry !

Die von Dir vorgeschlagenen Anmeldungen funktionieren am Rechner wie gewohnt, nur eben nicht am Smartphone beim Viewer.

Ich werde es öfters versuchen, in der Hoffnung, dass Trimble Probleme mit dem Server hat.

Danke für Deine bisherige Hilfe.

LG Peter
Antworten Zitieren
#4
Norbert,
ich machte nochmals einen weiteren Versuch:
Ich installierte den Viewer für Desktop auf meinen Rechner. (über Chip und kostenlos)
Auch das ist die neueste Version von Trimble:

.jpg   Viewer.jpg (Größe: 16,79 KB / Downloads: 66)
Hier musste ich mich allerdings überhaupt nicht anmelden. Wahrscheinlich weil ich am Rechner sowieso schon bei Trimble angemeldet bin.
Dieser Viewer ist allerdings nur in englisch.
Aber es war nur ein Versuch, denn es macht keinen Sinn, einen Viewer neben dem vollständigen SU auf dem Rechner zu haben.
Ich werde ihn auch später wieder löschen.
Es könnte also explizit ein Problem mit dem Mobile Viewer sein.
Gibt es da einen Ansprechpartner oder Helpdesk bei Trimble?

LG Peter
Antworten Zitieren
#5
Ich denke nicht, dass die Desktop Version und die Android Version identisch ist, Rückschlüsse von der einen auf die andere App sind also schwierig. Ich habe die Android App vorhin unter Android 9 noch erfolgreich genutzt, ein generelles Serverproblem würde ich deshalb ausschließen.
Antworten Zitieren
#6
Cotty, Danke!
Ich werde mich mehr ins Smartphone einfinden müssen.
Dauert halt.
LG Peter
Antworten Zitieren
#7
den ausschliesslich in englischer Sprache verfügbaren SketchUp Viewer 2019 f. Desktop gibt‘s auch direkt hier.

Eine Verwendung der optionalen Google Benutzeranmeldung für die Trimble ID ist mit dem mobilen Viewer möglicherweise wegen Problemen mit der Authentifizierung (OAuth) ... wenn man bis zur Anmeldung kommt. Möglicherweise findet da aber vorher schon eine Kommunikation der verwendeten E-Mail-Adresse statt?

Nutzt du eine native Trimble ID oder die Google-Option?


Norbert
Antworten Zitieren
#8
Norbert,
ja, bisher benutzte ich die Google-Option. Der Einfachheit halber!
Also habe ich nach Deinem Rat jetzt eine Trimble-ID erstellt.
Neue Emailadresse und neues Passwort.
Das machte ich am Rechner und auf dem Smartphone .
Sobald ich auf "sketchup.com/de" am Rechner gehe, bin ich sofort eingeloggt. Klar auch, dass mir alle Produkte angeboten werden. Unter anderem auch der Viewer.
Den brauche ich aber nicht, wie schon geschrieben.

Auch auf den Smartphone das gleiche: Mit dem Öffnen der Adresse "sketchup.com/de" bin ich bei Trimble angemeldet.

Wenn ich aber über Google Play Store den Sketchup Viewer herunterlade, verlangt SketchUp die Anmeldung und nach dem Klicken läuft die ewige Sanduhr! Wie schon oben im ersten Post beschrieben.


Irgendwie ist da keine Verbindung zwischen Google und Trimble. Der Gedanke, sich über die Google-Option anzumelden hätte schon Sinn gemacht. War aber leider auch ohne Erfolg.
Es wundert mich halt, dass es vorher funktioniert hat.
Ich bin am Ende.

LG Peter
Antworten Zitieren
#9
irgendeine Sicherheits-Lösung bzw. Firewall auf dem Gerät bzw. einen lokalen DNS-Service im Betrieb?

Falls nicht endet's bei mir auch, weiter am besten im zugehörigen Sub-Forum des offiz. SU-Forums. Bei eventuellen Ergebnissen dort bitte hier reporten.


Norbert
Antworten Zitieren
#10
Norbert,
ich probiere alles aus:
In der App-Beschreibung in Google Play steht.
   
und hier übersetzt:
   
Ob ich jetzt unbedingt AR-Modelle entsperren möchte, sei dahingestellt.

Ich frage mich, ob ich mich bei allen bisherigen Anmeldungen (SketchUp-Forum und Sketchucation) mit dem Trimble-ID anmelden muss? Denn diese sind noch unterschiedlich. Sowie ich aber weiß, wird dort nicht nach einer Email-Adresse gefragt, sondern nach einem Benutzernamen.
Und wie bin ich bei SketchUp Pro angemeldet? Das ist doch nur eine "gewürfelte" Buchstaben- und Zahlenreihe, die ich von Posh zugeteilt bekam.
Muss diese geändert werden?
Oder brauche ich diese Anmeldung nur für diese - für mich unwichtigen - AR-Modelle?

Kannst Du Licht ins Dunkel bringen?

LG Peter

PS: Ich stellte meine Frage soeben in das vorgeschlagene englische Forum. Wartens wir ab.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Mobile Viewer v4.0 jetzt kostenfrei SketchUp3D.de 6 2.524 08.06.2018 - 17:53
Letzter Beitrag: Peter C
  Sketchup Viewer für SU2017 Ulrich Wolf 3 3.373 01.01.2017 - 19:44
Letzter Beitrag: obroni
  Sketchup Viewer für Andoid-Smartphone obroni 1 2.177 21.05.2016 - 17:05
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste